IGS und jungendamt wollen mir Schulbegleitung auf hetzen. Was ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja eine Schulbildung ist nötig. 60%
Nein eine Schul Begleitung ist nicht nötig. 27%
Andere Meinung 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ob du eine Schulbegleitung BRAUCHST, kann hier vermutlich niemand beurteilen. Ich würde dir aber empfehlen, auf die IGS zu wechseln, egal ob mit oder ohne Schulbegleitung. Mach das, was nötig ist, um an die IGS zu kommen. Wenn du dafür eine Schulbegleitung nehmen musst, dann ist das so. Vielleicht ist die ja auch voll nett. Und die bleibt dann ja auch nicht immer da, sondern nur, bis du dich eingewöhnt hast. Viele Schulen haben gerne Schulbegleitungen da, weil die dann auch die Lehrer unterstützen, die sonst keine Zeit haben, sich um alle Schüler so intensiv zu kümmern, wie das an der Förderschule ist. Es gibt einfach mehr Schüler in den Klassen. Also wenn du die Schulbegleitung am Ende gar nicht brauchst, ist es vermutlich trotzdem gut, noch einen weiteren Erwachsenen in der Klasse zu haben.

Viel Erfolg!

Ich bin ganz sicher, dass keine unnötige Schulbegleitung finanziert wird. Die Hürden hierfür sind ziemlich hoch und es müssen etliche Dokumente einreicht werden, damit ein solcher Antrag bewilligt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Ja eine Schulbildung ist nötig.

weil die Einschätzung der Experten der Meinung sind das es dir sehr gut helfen könnte deinen Weg besser zu schaffen.

Ja eine Schulbildung ist nötig.

Ich glaube nicht, dass du eine Schulbegleitung nur bekommst, weil du dich mit der Frau unterhalten hast.

Wenn die Lehrer den Eindruck bekommen haben, dass eine Begleitung hilfreich für dich ist, nimm sie an. Alles was helfen kann, ist gut.

Ob du auf Dauer Unterstützung brauchst, wirst du dann ja sehen.