Wie lange bis ein Schulbegleiter nicht mehr nötig ist?

SchmerzgeplagDD  13.10.2021, 18:40

Erkläre bitte mal, was ein "Schulbegleiter" ist und warum Du sojemand hast.

Phonograph
Fragesteller

Jmd der mich in der Schule begleitet weil ich adhs und Lrs habe.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede eher mit den zuständigen Personen das diese Frau mehr Probleme verursacht als löst.

Wie lange? Kommt auf den Grund für ihre Anwesenheit und dein Verhalten an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Phonograph
Fragesteller

Mein Verhalten ist voll okay.

Es juckt niemand das sie mehr Probleme macht

Loka95  13.10.2021, 17:40
@Phonograph

Ich kenne es, das man Schulbegleiter bekommt, weil man Behinderungen (Autismus zb) oder Störungen (Sozialphobie zb) hat. Und diese Begleiter bleiben bis sich das Verhalten so weit an die Normailtät angepasst hat, das man keine Unterstützung mehr braucht.

Ich weiß nicht warum du so jmd hast, aber Grundlos ist es ja nicht. Und der Grund muss erst verschwinden, damit auch sie verschwindet.

Wenn es "niemanden juckt" liegt es oft daran das du nicht ruhig und logisch genug genug geredet hast. Wenn es nur so wirkt als seist du bockig, gehen sie auf die Barrikaden.

Phonograph
Fragesteller
@Loka95

Ich bin eigentlich echt normal. Ich kann das auch ruhig und vernünftig erklären.

Loka95  13.10.2021, 17:59
@Phonograph

Wie gesagt, ohne Grund gibt es keinen Schulbegleiter.

Phonograph
Fragesteller
@Loka95

Klar. Auch Behörden wie das Jugendamt machen Fehler

Loka95  13.10.2021, 18:50
@Phonograph

Kommt vor, wenn auch in dieser Situation unwahrscheinlich. Aber so oder so werden sie einen Grund genannt haben und nicht einfach auswürfeln für welchen Schüler sie unnötig Geld verschwenden.

Phonograph
Fragesteller
@Loka95

Ja natürlich haben die ein Grund genannt aber der ist albern

Loka95  13.10.2021, 18:54
@Phonograph

Dann beweise das du ohne diese Begleitung sehr gut klarkommst.

Loka95  13.10.2021, 19:12
@Phonograph

Offensichtlich nicht. Denn unnötig Geld verschwenden würden sie sonst nicht.

Phonograph
Fragesteller
@Loka95

Schon. Nur das wird nicht von heute auf morgen funktionieren 🙄

Phonograph
Fragesteller
@Loka95

Was ein sinnvoller Kommentar 🙄🤦

Die werden das nicht nach 2 Wochen beenden. Das weiß jeder mit ein bisschen Verstand

Man bekommt nicht einfach so einen Schulbegleiter. Deine Fragen zeigen klar, dass du dich dagegen wehrst. Auf diese Weise wirst du nie beweisen können, dass du alleine klar kommst. Lass dich doch einfach mal auf die Situation ein und nimm die Hilfe an, die man dir gibt.

Ich finde es schade, dass es zig Schüler gibt, denen ein Schulbegleiter sehr helfen würde, sie aber keinen bekommen. Und du, der du so privilegiert bist, lehnst diese Hilfe ab. Schade!!!

Phonograph
Fragesteller

Weißt du was ich schade finde das du mir die Schuld für ein Problem gibst was nicht meins ist. Ich kann nichts dafür das ich ein schulbegleiter habe und andere nicht!

Ich habe der auch eine Chance gegeben aber sie ist halt echt nervig und macht Dinge die sie nicht machen sollte. Ich werde von ein paar Mitschülern schon gemieden weil sie sich in Gespräche einmischt und so

WECoyote  14.10.2021, 08:44
@Phonograph

Du hast bereits im Vorfeld hier mächtig gegen sie gewettert! Hör auf, hier ständig das Opfer zu spielen und übernimm mal Verantwortung für dein Handeln. Je eher das geschieht, umso eher kommst du alleine klar.

Phonograph
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe mich aufgeregt weil sie vorher schon gesagt hat das sie so eine scheiße abzieht. Ich komme alleine klar

Kann durchaus Jahre dauern.

In Hilfeplangesprächen etc wird sowas beschlossen. Bis man Schulbegleiter bekommt dauert es, bis man den wieder los wird dauert es auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Phonograph
Fragesteller

Das hat nicht lange gedauert bis ich den bekommen habe

Einen Schulbegleiter brauchst du dann, wenn du nicht selbst in der Lage bist, dich auf den Unterricht zu konzentrieren. Er dient dazu dich in Schach zu halten, weil die Lehrperson es alleine nicht schafft dich und weitere Schüler*innen ordnungsgemäß zu unterrichten. Für so viele Kinder sind meistens nicht genügend Aufsichtspersonen anwesend, sodass du jemandem brauchst, damit du dich und andere nicht gefährdest.

Wenn du es schaffst ein durchschnittlicher Schüler zu sein, der aufmerksam dem Unterricht folgen kann und sich gut mit seinen Mitschüler*innen versteht, bräuchtest du keinen Schulbegleiter mehr.

Phonograph
Fragesteller

Ich bin keine Gefahr für mich oder andere.

Phonograph
Fragesteller
@LeadingLady

Du auch nicht.

Wäre ich eine Gefahr wäre ich nicht in der Schule sondern in der Psychatrie 🤦

Dann wäre auch nicht jemand der gerade sein Abi gemacht hat und ein fsj macht meine schulbegleitung

LeadingLady  14.10.2021, 15:29
@Phonograph

Du kommst in keine Psychiatrie, vor allem nicht weil die meisten Anstalten restlos überfordert sind und du noch ein Kind mit liebenden Eltern bist. Du hast recht, ich habe das nicht zu entscheiden. Das haben deine Eltern und deine Lehrkräfte schon längt erledigt. Deine Frage war ja auch, was du dagegen tun kannst. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Phonograph
Fragesteller
@LeadingLady

Lol wenn ich eine Gefahr für andere wäre wäre ich in der Psychatrie. Das hat nichts mit den Eltern zu tun. Btw Liebende Eltern habe ich nicht wirklich. 😂🤦

LeadingLady  14.10.2021, 15:54
@Phonograph

Wenn ein Schulbeleiter ausreicht, dann muss keiner in die Psychiatrie. Du bist noch ein Kind und man kann dich noch auf die richtige Bahn bringen. Sei froh, dass man sich um dich kümmert. Viel Erfolg in der Schule!

Rede doch einfach mit deiner Mutter drüber

Sie wird sich dann bei dem Lehrer und Helfer wenden ob sie empfinden das du sie brauchst oder jetzt alleine klar kommst

Mein Bruder hat auch eine Helferin, wegen ADHS, hat gar keine Probleme mit Freunde suche bzw mit seinen Freunden

Bei mir in der Klasse hat das jemand weil sie im Rollstuhl sitzt, deswegen wird sie auch nicht gemobbt. Auch wenn die person in einer bestimmten Reichweite ist.

Phonograph
Fragesteller

Schön für deinen Bruder.

Ich hab kein kontakt zu meiner Mutter 🤦

tellonym  14.10.2021, 15:18
@Phonograph

Kann ich nicht wissen. Steht nirgendswo, also musst du nicht so ein Smiley machen. Wie gesagt. Sonst Gespräch mit Lehrer und den Helfer suchen. Der Grund "sie nervt" ist keiner.

Phonograph
Fragesteller
@tellonym

Ich habe nie gesagt das der Grund ist das sie nervt 🙄🤦

tellonym  14.10.2021, 15:25
@Phonograph

Ich lese da aber was anderes. "Das sie richtig nervig ist". Das ist ein Grund wieso du sie auch nicht willst

tellonym  14.10.2021, 15:26
@Phonograph

Anscheinend brauchst du sie immernoch, wenn du nicht Mal weißt was du da geschrieben hast.