Welche Aufgaben hat eine Schulbegleitung?

kpopfaiiry  05.07.2020, 23:21

Wie hast du das geschrieben, wenn du blind bist? Gibt's für sowas Programme? (Egal ob Troll oder nicht, die Frage stellt sich mir grade ernsthaft.)

Patrik815
Fragesteller

Ich bin kein Troll und wirklich von geburt an blind.

Ich habe ein Sprachausgabeprogramm das mir alles Vorlist was ich schreibe und was hier auf dieser Seite steht.

4 Antworten

Ich würde bei der Organisation anrufen, die dir die Schulbegleiterin organisiert hat. Die kann dir sicher Auskunft darüber geben!
Kann es sein, dass deine Begleiterin dich ein paar Dinge allein machen lässt, weil sie will, dass du dann nicht aufgeschmissen bist, wenn du sie einmal nicht mehr hast? Also, dass du selbstständig wirst?

Patrik815
Fragesteller

Ich bin durch meine frühgeburt auch motorisch leicht eingeschrenkt und benötige daher auch Hilfe beim Toilettengang.

Allerdings gehe ich schon nicht mehr so gern in die Schule, weil ich angst habe das sie mich mal sitzen läst.

Ich habe außerdem Pflegegrad 2

Eine Schulbegleitung ist NICHT für pflegerische Dinge zuständig, maximal für die Sicherstellung der selbständigen Pflege.

Das bedeutet Sie sorgt dafür dass Du ggf einen sauberen Ort vorfindest, legt Materialien zurecht.

Wenn Du, wie Du ständig schreibst, pflegerische Versorgung benötigst, bräuchte es examinierte Pflegekräfte oder einen Pflegehelfer.

Ob das auf einer Regelschule ohne entsprechender sanitärer Anlage langfristig sinnvoll ist, bezweifle ich.

Allerdings bist du ja angeblich 14 Jahre jung und angeblich von einer Schule für Körperbehinderte in eine Regelschule gekommen. Mit Blindheit von einer Körperbehinderten-Schule, seltsam.

Wie auch immer, wenn Du mit 14 auf eine Regelschule wechselst, muss es eine pädagogische Empfehlung geben, müssen deine Eltern, Lehrer, etc das entscheiden, du jedenfalls entscheidest das nicht.

Die sind nicht nur davon überzeugt, dass Du das selber kannst, Du musst das auch schon selbst routiniert korrekt alleine gemacht haben, sonst wäre der Weg in eine Regelschule gar nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patrik815
Fragesteller

Das stimmt nicht.

Ich war in der Grundschule auch auf einer normalen Regelschule und da haben es auch immer meine Schulbegleitungen gemacht.

Ich war dann auf einer Körperbehindertenschule.

Jetzt komme ich wieder in eine normale Regelschule nur das Problem ist das es die Schulbegleitung nicht machen Will.

Deshalb wollte ich wissen ob es eine Regelung gibt das sie das machen muss.

Pflegettücher und einmalhandschuhe bringe ich mit.

Ich habe ja Pflegegrad 2 und bekomme die Pflegehilfsmittel bezahlt.

Mir hat mal jemand gesagt das die Schulbegleitung alles machen muss wo ich Hilfe brauche also auch Po Saubermachen.

Ich kann das wirklich nicht alleine.

Leon677  18.08.2020, 23:11
@Patrik815

Wenn Dir das jemand gesagt hat, dann hat er das falsch gesagt! Eine Schulbegleitung ist nicht für pflegerische Aufgaben zuständig, Sie MUSS DAS NICHT MACHEN!

Es ist außerdem ausgeschlossen, dass ein blind geborenes Kind, in eine reguläre Grundschule geht. Mit Blindheit ist man auf einer Blindenschule oder Schule für Sehbehinderte.

Glaube ich nicht, diese Geschichte.

Patrik815
Fragesteller
@Leon677

Das ist nicht so.

Hast du schon mal von Inklusion gehört.

Ich bin sogar schon in den Regelkindergarten gegangen.

Schulbegleitungen müssen Pflege übernehmen.

Dann sage mir bitte wiso in der Grundschule meine Schulbegleiter auch gemacht haben und nicht gesagt haben das das nicht ihre Aufgabe währe.

Ich habe mir die Blindenschule auch angeschaut.

Die hatten aber nicht die nötige Ausstattung.

Es heißt zwar blindenschule, aber es sind zu 99% seebehinderte dort, die noch hald schlechter sehen können aber nicht kommplett blind sind.

Das wird individuell besprochen. Jeder Mensch hat einen anderen individuellen Hilfebedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst behindert (Hemiparese, Inkontinenz,Autismus uvm)

Hier hast du eine Auflistung für NRW: https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/inklusive-schulische-bildung/schulkultur/aus-der-praxis/arbeiten-in-teams/gesamtschule-rosenhoehe/schulische-rahmenbedingungen/

Wenn sie nicht so arbeitet, dass du die entsprechende Unterstützung bei der Inklusion erhälst, dann wende dich an den Träger, besser noch deine Eltern.

Wenn du schon Angst hast, dann ist das nicht die richtige Person.