Kann man auf ein behinderung Internat?

2 Antworten

Die Frage ist sehr allgemein gestellt und kann so nicht mit ja oder nein beantwortet werden.

  1. Es gibt Behinderungen, mit der Besuch eines "normalen" Internats nicht möglich, weil das Institut nicht über die notwendigen Hilfsmittel verfügt - zum Bespiel wenn Du blind bist
  2. Wie das mit anderen Behinderungen aussieht, z.B. Asperger-Syndrom - das hängt sehr vom Internat ab. Es gibt Internate, die können gut damit umgehen, andere eher weniger. Insofern ist es wichtig, ein Internat zu finden, das passt.
  3. Wenn Du von einer "Schulbegleitung" sprichst, meinst Du dann nur die Schule, oder auch das Internat? Schule und Internat sind oft zwei getrennte Einheiten, die aber in enger Beziehung zueinander stehen. Denkbar wäre, dass Du eine Schulbegleitung (für den Vormittag) bekommst, dann aber am Nachmittag/Abend alleine in der Gruppe zurecht kommen musst - wie in der Familie auch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Mausi714
Fragesteller

Okay danke