Schulbegleitung Kind mit ADHS?

HarmonyZ  27.03.2024, 21:44

Leider nicht, aber kannst du mir erklären, wozu man eine Schulbegleitung braucht? Also was macht die?

Sintezza77777
Fragesteller

Eine Schulbegleitung unterstützt ein Kind oder Jugendlichen, der eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung etc. hat im Unterricht.

HarmonyZ  27.03.2024, 21:59

Die Person kommt mit in den Unterricht? Sorry dass ich frage, geht ja nicht auf deine Frage ein. Bin nur neugierig, weil ich es eher unangenehm finden würde, wenn da einer mitkommt

Sintezza77777
Fragesteller

Ja genau. Naja, manche Kinder haben z.B. Lernschwierigkeiten und die Schulbegleitung unterstützt dieses Kind dann was ja positiv ist.

1 Antwort

Bei meinen Töchtern hatten 2 Kinder einen Schulbegleiter.

Ein Mann war arbeitslos, eine Frau machte ein Freiwilliges soziales Jahr. Sie saßen im Unterricht daneben und halfen bei Problemen.

Leider war der Arbeitslose mehr darauf bedacht, mit den Mädels der Klasse in Kontakt zu treten, statt auf seinen Schützling zu achten und nach sexuellen Übergriffen war er schnell entlassen worden.

Das Mädel mit dem FSJ hatte sich wirklich Mühe gegeben und war sehr engagiert. Sie hat ein Kind mit Down Syndrom betreut, hatte auch noch ein 2. Jahr drangehängt und über den Bundesfreiwilligendienst gearbeitet. Auch heute noch sind beide sehr eng befreundet.

Also eine fachliche Eignung ist bei diesen Begleitern offensichtlich nicht nötig. Vermutlich ist das Jugendamt froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der ein Kind begleitet. Für die Klasse hat es, wenn der Betreuer richtig arbeitet, viele Vorteile. es ist viel ruhiger, bei Bedarf kann das Kind mit Begleiter auch mal den Klassenraum verlassen. Die Eltern bekommen Rückmeldungen zum Verhalten des Kindes in der Schule und meist werden auch die Hausaufgaben mit dem Betreuer erledigt. Schöner wäre es natürlich, wenn es eine sozialpädagogische Vorbildung beim Begleiter geben würde, aber wer mit Herzblut dabei ist, macht den Job auch gut.