Wekche Weisungsbefugnis hat eine Schulbegleitung?

5 Antworten

Naja es handelt sich um eine erwachsene Person, welche eine Aufsicht hat.

Da sollte man als Schüler drauf hören.

Ja von dieser Person muss man sich dann was sagen lassen. Sonst hätte die Schulleitung das mit der Aufsicht direkt anders machen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

dann rate ich dir dringend, nachzuforschen, was du oder deine Tochter unter "kleinen Auseinandersetzungen unter Kindern versteht"?.

Das kann alles und nichts sein, aber du dürftest sicherlich wissen, dass viele Kinder gnadenlos sind und wenn die Schulbgleitung für dieses Kind fehlt, kann dieses Kind sehr schnell Opfer sein.

Mich stimmt das bedenklich, dass sich deine Tochter darüber aufregt.

Diese Begleitperson ist immerhin ein erwachsener Mensch. Da ist es durchaus möglich, dass sie von der Schulleitung auch beauftragt ist, die Pausenaufsicht MIT zu übernehmen. Und Schüler haben sich innerhalb der Schule eben der Aufsicht auch zu BEUGEN.

Das solltest du als Elternteil DEINEM Kind eigentlich selbst beibringen. Benehmen sollten Kinder zu Hause lernen, nicht in der Schule.

"Herumkommandieren" ? Und in der Folge schreibst du, dass sie bei Auseinandersetzungen schlichten will. Da würde ich erst einmal genauer forschen wo das Problem liegt.

Kiolino
Fragesteller

Wenn's klingelt zum Beispiel weiß meine wenn sie rein muss.

Sie ist auch noch nie zu Spät gekommen.

Aber seit ein paar Wochen wird sie dann immer zusätzlich von der Betreuungskraft aufgefordert rein zu kommen.

Wenn die Schulbegleitung Dienst als Pausenhofaufsicht hat, hat sie die gleichen Befugnisse wie die Lehrer, die Aufsicht führen.

LieberBonner  25.05.2023, 08:50

Jaja. Der soll sich erst einmal um das Kind kümmern für das er zuständig ist statt sich rum kommandierend aufzuführen.

Das ein Kind eine Schulbegleitung braucht wird schon seine Gründe haben die dann vernachlässigt werden.