Autismus Schulbegleiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Autist und ich hatte das auch. Naja dieser Schulbegleiter hilft den Schüler und beschützt ihn eventuell auch vor anderen Mitschülern, sprich Mobbing. Man kann ihn auch als eine Art kostenlosen Leibwächter/Bodyguard, Nachhilfelehrer und Diener sehen. Natürlich macht das andere Mitschüler neidisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clari007  11.07.2019, 20:12

Diener....naja eher nicht, wenn der Schulbegleiter einen auf Diener macht ist der Fehlplatziert in dem Beruf

Pinkpingu11  12.07.2019, 15:33

Der Schulbegleiter ist kein Leibeigener und gehört somit niemandem und erfüllt auch keine Bodyguard-Funktion.

Er ist zur Unterstützung da, hat aber die Aufgabe das jeweils betreute Kind/ den Jugendlichen möglichst viel alleine machen zu lassen und auf das was kommt vorzubereiten.

GFrageNFrage  12.07.2019, 23:08
@Pinkpingu11

Naja, irgendwie habt ihr beide Recht. Er ist kein Leibeigener, trotzdem beschützt er das Kind, wenn es in Schwierigkeiten ist, (z.B. Mobbing) er ist auch kein Diener, trotzdem führt er Tätigkeiten aus, die der betreute Schüler nicht selbst ausführen kann, bzw. die für diese Person sehr kräftezehrend sind, (z.B. Organisationstätigkeiten) und er ist kein Nachhilfelehrer, trotzdem hilft er dem Kind, wenn es z.B. Stoff verpasst hat (z.B. durch Einführung eines entsprechenden Ordnungssystems, durch Einholen von Lösungsvorschlägen/Hefteinträgen von Mitschülern, durch Vermittlung an entsprechende Lehrer, etc.)

Von da her ist der Blickwinkel sehr wichtig, von welcher man auf die Situation schaut.

Pinkpingu11  13.07.2019, 09:07
@GFrageNFrage

Mir ging es auch eher um die generelle Einstellung von Knoerf zu Nichtautisten und das wie er sich in anderen Fragen darüber auslässt.

Ich habe auch einen Autist mit begleiter in meiner klasse.
Bei uns unterstützt er ihn halt einfach und holt ihn zurück, wenn er gedanklich nicht bei der Sache ist.
Er ist außerdem eine vertraute person, da sich mein klassenkamerad mit sozialen Kontakten schwer tut. (Wir versuchen ihn trotzdem mit einzubeziehen und ich verstehe mich gut mit ihm und verbringe oft die pause mit ihm)

Der begleiter ist einfach eine vertraute person, die mit dabei ist und bei alltagsschwierigkeiten hilft. Er unterstützt die lehrer, da diese nicht speziell für solche Fälle ausgebildet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
flowergirl1403
Fragesteller

Wie alt ist so ein Schulbegleiter durchschnittlich? Gibt es Schulbegleiter, die 18/19 sind, oder nur so 27 oder 35,...?

Pinkpingu11  13.07.2019, 23:54
@flowergirl1403

Schulbegleiter können FSJ/BUFDIS sein bis hin zu Menschen, die das machen, um im Ruhestand noch etwas zu tun zu haben.

Ich habe einen guten Freund, der Schulbegleiter für einen Autisten in der Grundschule ist. Er ist auch bei sämtlichem Ausflügen, Klassenfahrten etc. dabei. Er sorgt quasi dafür, kritische Situationen zu entschäfen (Wenn er getriggert ist und aggressiv wird), versucht zwischen ihm und Lehrern zu vermitteln, da er ihn durch seinen Job recht gut kennt, und versucht dem Jungen dennoch möglichst Freiraum für eigene Freunde zu geben ohne aber seine "Aufsichtspflicht" zu verletzen

Ja, er hilft dem Schüler, am Unterricht teilzunehmen (sog. Nachteilsausgleich). Je nach Arbeitsvertrag können da auch Veranstaltungen zugehören, die außerhalb der Unterrichtszeiten statt finden.

Ja, ist er, er hilft einem sich zu organisieren etc.