Igel füttern oder halten?

6 Antworten

Es ist so als würde er mir für die Rettung danken wollen

Nein.

Er hat nur gemerkt, das er dort an Futter kommt und vor Euch keine Angst haben braucht. Es ist eine rein pragmatisch-opportunistische Reaktion darauf, das er so gut überleben kann.

Dichte da nicht irgendwelche "Gefühle" hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Klar, darfst du "deinen" Igel füttern. Es gibt übrigens auch spezielles Futter für Igel im Fachhandel zu kaufen.

Ich füttere seit Jahren Igel und habe im Garten auch Igelhäuser wo die ihren Winterschlaf halten können

Mit Katzenfutter hat es auch angefangen. Mittlerweile bekommen die Futtermischungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierschutz, Wildtiere, Igel)

Katzen-Nassfutter ist für Igel gut geeignet. Du solltest außerdem täglich frisches Wasser anbieten. Igel fressen auch gern Obst wie z.B. halbierte Birnen und Äpfel. Du kannst auch Rosinen versuchen, aber wegen des extrem hohen Zuckergehalts nur als Leckerli in kleinen Mengen. Wenn durchgehend Wasser zur Verfügung steht, kannst Du auch getrockente Mehrwürmer anbieten, die sind sehr proteinreich. Die Näpfe, auch der Wassernapf, müssen natürlich täglich gereinigt werden. Obst kannst Du länger liegen lassen, Igel mögen auch angegammeltes Obst. Aber wenn es mit einem "Fell" aus Pilzen befallen wird, solltest Du es wegwerfen.

Igel sind Wildtiere. Das heißt, Du darfst den Igel nicht einsperren. Du darfst Deinen Garten aber so gestalten, dass es ihm dort gefällt und er gerne dort wohnt. Vermeide unbedingt unabsichtliche Fallen, die den Igel gefährden könnten. Keine Netze, keine Gruben aus denen er nicht mehr raus kommt und vor allem nichts worin er ertrinken könnte. Igel können schwimmen, in einen Teich fallen ist für sie nicht unmittelbar gefährlich. Sie brauchen aber eine flache Stelle, an der sie problemlos wieder raus klettern können. Für den Winter braucht der Igel einen trockenen, frostfreien Ort. Er braucht auch Polstermaterial, das er dann in sein Überwinterungsnest transportiert.

Wir haben hier am Mehrfamilienhaus einen Igel, der nachts immer die Maden frisst, die aus der Biotonne kommen. Der lebt leider gefährlich, weil die Tonnen vorne an der Straße stehen, aber bisher wurde er nicht überfahren.

Wir hatten auch mal einen Igel 🦔 im Garten und er hat auch immer die Reste vom Katzenfutter bekommen 😄und ein Schälchen Wasser dazu (nur keine Milch das ist glaube ich giftig oder so für Igel)

Freut mich das er bei dir ein schönes zuhause bekommen hat ☺️