Ideen für richtungsabhänige Einschaltkontakte für die Modellbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märklin mit dem 3-Leitersystem kann mit Schaltgleisen, die es in verschiedenen Ausführungen und alle 3 Gleissysteme gibt, entsprechende Impulse ausgeben. Dabei sind diese Schaltgleise für beide Fahrrichtungen verwendbar. Bei Deinem Vorhaben bräuchtest Du je Gleis im Bereich des BÜ nur 2 Schaltgleise. Dabei ist im Betrieb ohne SPS zu beachten, dass der Abstand der Kontakte zum BÜ größer ist, als der längste fahrende Zug. Sonst schaltet sich die Sicherung des BÜ zu früh wieder aus. Außerdem muss jeder Einschaltvorgang für jedes Gleis parallel am Bahnübergang die Sicherung auslösen. So bleibt die Sicherung stehen, auch wenn 1 Zug bereits den BÜ-Bereich verlässt, während ein 2ter Zug sich schon annähert. So ähnlich könntest Du einen "Baum” von Abhängigkeiten für die SPS programmieren.

Das 2-Leitersystem kannst Du aber auch vereinfacht nutzen. Jedes der 3 Gleise wird im Bereich des BÜ einseitig unterbrochen. Es entstehen also 3 stromlose Gleisabschnitte. Diese sollten gut die 2- fache Länge des längsten Zuges haben und der BÜ sollte mittig dazwischen angeordnet sein. Jeder dieser isolierten Gleisabschnitte wird mit einem GleisBesetztMelder versehen, der den Strom zuführt. Die Meldekontakte geben Ihr Signal an die SPS ab. Solange ein GBM eine Belegung anzeigt, bleibt der BÜ gesichert.

Das ist mit dem geringsten Kabelaufwand realisierbar. Wie weit SPS und die digitalen Modellbahnsteuersysteme zueinander kompatibel sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt aber wohl verschiedene Lösungen, die es ermöglichen, eine Modellbahn mit dem PC zu bedienen.

Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
TrainLars
Fragesteller

Vielen Dank, das sind eine Menge sehr hilfreicher Tipps und Ansätze...Ich schau mal wie ich es umsetze..Dazu muss ich sagen das ich Analog fahre und ich mal sehen muss in wie fern das mein Vorhaben beeinflusst. Aber auf jeden Fall, vielen Dank :D. Das wird noch sehr lustig werden das umzusetzen :D

Carsten1  24.04.2024, 09:31

Ich muss meiner Antwort noch was hinzufügen. Berührungslose Sensorik kannst Du auch verwenden. Es gibt induktive Initiatoren, kapazitive Initiatoren und Lichtschranken-Systeme. Letztere müsste noch von Firma Busch Modellbahnzubehör erhältlich sein. Die muss man nur etwas im Gelände verstecken. Initiatoren bauen vor ihrer Sensorfläche ein magnetisches oder elektrisches Feld auf. Wird dieses durch einen Zug gestört, meldet der Initiator das am Ausgabekontakt. Magnetische (I). reagieren nur auf Metalle, die kapazitiven, reagieren auf alles, was genügend Energie aufnimmt. (I) werden sehr oft in industriellen Anlagen verbaut, da Sie sehr wartungsarm sind und störungsfrei arbeiten. Ein Beispiel sind Aufzüge, bei denen die Anfahrt auf eine Etage mit (I) überwacht wird. Rechtzeitig bremst der Aufzug und hält im richtigen Moment an.

Hallo

Analog funktioniert das bei mir so:

Zug nähert sich dem Bahnübergang - Schaltgleis BÜ aus - Schaltgleis BÜ ein - Bahnübergang - Schaltgleis BÜ ein - Schaltgleis BÜ aus

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Modelleisenbahn, Märklin, Nenngröße H0)
TrainLars
Fragesteller

Auch eine sehr gute Idee...Müsste ich schauen wie ich das in die SPS einbau :D. Vielleicht hast du auch noch Tipss zum Thema Stellwerk?

TrainLars
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich hatte in meinem Text ja schon angedeutet das ich mit einer SPS noch eine Art Stellwerk umsetzten will sodass die SPS Signale und weichen steuern kann...Dafür benötigt man ja Gleisfreimeldeeinrichtungen..Und wie ich das aufbauen soll weiß ich auch noch nicht und wenn Sie eine Große Anlage haben, haben sie ja vielleicht Erfahrung mit diesere Art von Steuerungen :D

HobbyTfz  19.04.2024, 12:31
@TrainLars

Auf meiner Anlage fahre ich analog. Von Elektronik habe ich nur Fertigteile für Signal- Abbremsung und Anfahren.

Habe bei meiner Antwort noch einen QR-Code angefügt, wenn du ihn öffnest kannst du was über meine Anlage erfahren. Eventuell ist etwas dabei was dir beim Aufbau deiner Anlage helfen kann.

Sonst einfach weitere Fragen stellen. Wenn ich sie beantworten kann werde ich das gern tun

TrainLars
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank :D Sehe leider keinen QR Code aber vielleicht hast du ja einen Link :D Aber vielen Dank für das Angebot, ih werde drauf zurück kommen wenn ich Fragen habe :)

HobbyTfz  19.04.2024, 12:57
@TrainLars

Entschuldige, hat nicht funktioniert. Aber jetzt ist er vorhanden