Ideale Lebensmittel bei Lernstress?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertreib es nicht mit Kaffee und Traubenzucker. Beides ist auf Dauer und großer Menge weder gesund noch förderlich. Zu viel Kaffee macht nur hibbelig und geht gegen die Konzentration und auch mit dem Zucker darf man es keinesfalls übertreiben.

Und beides hilft nichts gegen wirklichen Hunger.

In Prüfungsphasen nehme ich mir daher immer die Zeit zum Kochen. Denn das ist etwas Zeit, in der man runterkommen kann und eine Auszeit hat und hinterher hat man eine gute, ausreichende und vollständige Mahlzeit. Es gibt kein "ultimatives" Lebensmittel, das man da einzeln einsetzen kann. Man braucht den gesunden Mix.

Viel Flüssigkeit, anständige und vollständige Mahlzeiten - am besten mit wenig Umstellung gegenüber dem normalen Rhythmus. Es bringt wenig, das Hungergefühl nur temporär mit Zucker zurückzustellen.

Schlaf, ausreichend Bewegung und normales Essverhalten. Damit lernt es sich am besten. Da kann man dann in angemessener Dosis mit Kaffee/Energy nachhelfen, falls nötig - aber das sollte nicht zur Hauptnahrung werden :)

Kaffee und Traubenzucker puschen kurzfristig hoch und danach fällst du umso tiefer.

Schaffe dir Ausgleiche zum Stress. Entspannung nach Jacobsen dürfte dir sehr gut tun, um die Angespanntheit zu lockern und dann fließt auch das Qi besser. Alternativ QiGong.

Ingwertee mit Zitrone und Honig. Tee kochend zubereiten, Zitrone und Honig erst bei 40 Grad zufügen!

Beginne den Tag mit einem guten Porridge und frischem Obst! Zwischendurch Rohkost und Gemüse.

Als Naschwerk Nüsse, Dattel und Feigen.

Ein Vitamin-B-Komplex dürfte dir auch gut tun.

Und Wechselatmung verbindet die Gehirnhälften:

https://www.youtube.com/watch?v=6Ct6N1vEWhQ

Nüsse und Bananen. Enthalten wichtige Mineralien und Nährstoffe, die gut fürs Gehirn sind und sind wesentlich gesünder als die leeren Kalorien von Traubenzucker.

Vitaminreiche Ernährung, viel Gemüse und Obst

Natürlich auch Nüsse bzw Stdentenfutter