Wieso schmeckt mein Matcha Tee bitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das liegt ganz einfach daran, dass er keine gute Qualität hat.

Der Matche kostet 499,75€ pro Kg, für einen Matche ist das nichts. Wirklich guter Matcha kostet mindestens das Doppelte oder mehr.

Ich weiß, der Preis ist natürlich immer verlockend, wenn man ihn bei Amazon sieht, aber Matcha ist eins der Dinge, bei denen man einfach nicht sparen darf.

Es sei natürlich gesagt, dass Matcha immer eine gewisse Bitternote mit sich bringt, weil es einfach hoch konzentriert ist. Bei hochwertigen Matchas ist diese Bitternote aber recht unterschwellig und andere Aromen im Vordergrund. 70 Grad ist meiner Meinung nach auch immernoch zu warm, hochwertiger Matcha wird in der Regel bei 55-65 Grad aufgegossen, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Meistens trinken auch nur die Leute Matcha, die mit Grüntee schon vertraut sind, weil diese Bitternote natürlich eine gewisse Gewöhnung braucht. Das ist wie bei einem guten Rotwein - Für Anfänger schmeckt dieser vielleicht eklig, aber für Kenner wunderbar.

Ich empfehle dir auch dich nicht so auf die Dosierung zu beschränken. Nimm ruhig auch mal weniger, in dem Fall 0,5 Gramm.

Dass du Matcha nur aus Bubble Tea Läden kennst, ist natürlich auch ein Teil des Problems. Matcha in diesen Läden ist der günstigste Schrott aus Massenproduktion und dient lediglich als Mischzutat. Wie ein Whisky mit Cola.

Wenn du wirklich Interesse daran hast und der Geschmack dich an sich reizt/interessiert, würde ich dir empfehlen erstmal mit Grüntee zu starten. Kaufe dir einen guten Sencha oder Gyokuro mit einer Japanischen Kanne und teste dich in den Geschmack erstmal rein.

Wenn du das überspringen möchtest, musst aber direkt viel Geld in die Hand nehmen, um einen guten Matcha zu bekommen und kaufe diesen bitte niemals bei Amazon!

Sehr guten Matcha bekommst du bspw. bei Tee-Kontor Kiel, aber da musst du schon mal 50 Euro in die Hand nehmen: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-super-premium-matcha-ten?c=83

Wirklich exzellenter Matcha, aber auch hier gilt: Für einen Kenner schmeckt dieser ganz anders als für jemanden, der damit keine Erfahrung hat.

Wenn du ein bisschen günstiger gehen möchtest, wäre dieser vielleicht einen Versucht wert: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-matcha-miumori-20g-dose?c=83

Einer meiner Lieblinge, aber auch hier gilt das Gleiche.

Bei Fragen bin ich für dich da.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
AinzOoalGown155
Fragesteller

Perfekt. Danke dir für die hilfreiche Antwort. Ich hab mich wahrscheinlich von den guten Bewertungen hinreißen lassen.
Den Tee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber erstmal muss ich den jetzigen aufbrauchen.

Hast du vielleicht noch einen Tip um bei dem jetzigen Tee das bestmögliche rauszuholen? Vielleicht die bestmögliche Zubereitung? Zum wegschmeißen finde ich den Trotz alledem zu schade.

Moritz5800  13.04.2023, 22:31
@AinzOoalGown155

Ja, wie gesagt, ich kann das schon verstehen, aber von Bewertungen sollte man sich nicht blenden lassen, vor allem weil das meistens Leute sind, die selber gar nicht erfahren damit sind, vor allem auf Amazon.

Ich würde auf jeden Fall probieren, den Tee noch niedriger aufzugießen, also sagen wir mal 60 Grad und vielleicht sogar weniger an Pulver zu verwenden. Vielleicht 0,5 Gramm. Auch Matcha Latte geht, da ist halt die Frage mit dem Verhältnis, vielleicht auch da weniger oder andere Rezepte ausprobieren oder mehr Zucker um das auszugleichen oder so.

Schön, dass du es probieren möchtest. Tee-Kontor Kiel hat auch Videos, wie man Matcha richtig macht, schau dir das auf jeden Fall mal an.

Das ist völlig normal. Matcha ist bitter wie Galle.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber