Frage von hks2222, 188

Ich würde heute Abend ein Paket zu einer Poststelle bringen. Ich bräuchte dringend noch den Poststempel von heute. Um 17 Uhr wird die Post abgeholt. ...?

... Die Poststelle hat aber bis 20 Uhr offen. Wenn ich das Paket um kurz vor 20 Uhr vorbeibringe, bekomme ich dann noch den Poststempel von heute?

Antwort
von Sonnenstern811, 100

Pakete sind nicht mit Briefmarken freizumachen und bekommen demzufolge auch keinen Stempel. Heute ist es ein Code, früher war es ein schnöder Nummernzettel, aufgeklebt mit stinknormalem Tapetenkleister. In der Amtssprache für die Bestellung immerhin "Paketbezettelungsleim" genannt.

Antwort
von NormanFLY, 166

Wenn du das Paket heute zur Post bringst, dann bekommt es auch den Stempel von heute. Egal ob du kurz nach Öffnung, kurz nach der Mittagspause oder 2 Minuten vor Feierabend vorbei bringst, es gilt der Tag.

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 137

Wenn du das Paket auch kurz vor Ladenschluss abgibst, dann hast du es in dem Sinne an den Transportdiensleister abgegeben und verschickt.

Also wird es auch den Poststempel von heute erhalten.

Antwort
von MrZurkon, 132

Ja bekommst du. wenn ich ein Paket zur Post bringen,kommt gleich die Marke drauf und es wird gestempelt. 

Antwort
von hks2222, 82

Das Paket bekam übrigens überhaupt keinen Poststempel! Nur einen Aufkleber (mit Barcode) ohne Datumsangabe. ;)

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Das hast du richtig erkannt. So ist es, wenn Leute antworten, die absolut keine Ahnung haben. Leider habe ich deine Frage nicht rechtzeitig gelesen.

Früher konnte man ausnahmsweise auch mal vom Absender bereits verklebte Freimarken anerkennen. Dies wurden dann tasächlich per Tagestempelabdruck entwertet. Keine Ahnung, ob das heute noch möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community