Ich will nicht mehr schule! Ich will Musik machen!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfolgreich ist man aber nur, wenn man unter allen Konkurrenten Spitze ist.

Welche Instrumente spielst du?

Wann hast du damit angefangen? (6 Jahre alt?)

Was ist mit deiner Stimme?

Hast du bereits irgendwo erfolgreich Musik gemacht?

Hast du bereits Songs geschrieben?

DomenikValci
Fragesteller

Gitarre, Klavier und ich singe.
Hab schon viele Songs. Dabei auch ziemlich gute laut dem Internet.

Nadelwald75  09.10.2018, 13:06
@DomenikValci

Wenn du schon fit bist, scheint dir Musik ja leicht zu fallen.

Da könntest du ganz normal deine Schule (Abitur) und dann ein Musikstudium zu Ende bringen.

Oder schaffst du das eventuell nicht?

Nadelwald75  11.10.2018, 13:22

...vielen Dank für den Stern!

Gerade für künstlerische Berufe ist Schule wichtig. Geh Schule, mach deinen Abschluss und dann studiere Musik. So hast du die besten Chancen deinen Traum tatsächlich zu realisieren.

Die Schule dient nicht allein dazu einen normalen Job zu erhalten, sondern auch Kammaradschaft, Teamfähigkeit, Disziplin und Bildung anzueignen.

Ein Musikstudium wäre allerdings sehr hilfreich. - Viele Musiker träumen von der großen Karriere ohne Musikstudium, doch die wenigsten von ihnen schaffen es auf die große Bühne und werden Stars - die meisten schlagen sich dann im Leben von Gig zu Gig durch und verdienen recht wenig - denn auch Musiker müssen ihre Lebenshaltungskosten verdienen.

Es gibt einfach auch sehr viel Konkurrenz, die auch sehr gut ist. - Da gehört neben dem Talent auch sehr viel Glück dazu.

Ein Musikstudium ist immer eine gute Basis und vermittelt nochmal fundiertes Wissen, mit dem man dann auch noch gut verdienen kann, wenn es mit der ganz großen Karriere nicht so klappen sollte.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Dir einen Plan überlegen was du machen willst wenn das mit der Musik nix wird.

Musik ist einer der Bereiche die man entweder sehr erfolgreich oder als Hobby machen kann. Dazwischen gibt es nicht viel und wenn es bei dir nicht oder noch nicht zu sehr erfolgreich reicht musst du es eben erstmal als Hobby machen und anderweitig dein Leben finanzieren.

Da hast du 2 Möglichkeiten. In irgend nem 0815 Job wo du für wenig Kröten viel arbeitest oder gut ausgebildet in einem Job wo du ggf auch mit 30 oder weniger Stunden genug Verdienst.

Letzteres lässt dir zumindest mehr Zeit für dein Hobby.

DomenikValci
Fragesteller

Es gibt Millionen von Musikern die ''dazwischen'' sind und so 2000-5000 Euro monatlich verdienen. Die Mehrheit ist dazwischen.

dieLuka  09.10.2018, 13:58
@DomenikValci

Das würde ich aber schon als erfolgreich bezeichnen denn damit ist ja ein Leben gut möglich.

Wenn du dir aber die ewig vielen Youtuber und Casting Show Leutchen ansiehst gibt es genug die nur nen paar hundert Euro im monat verdienen oder auch nichts. Und die Statistik die von Millionen spricht die so viel verdienen das diese das hauptberuflich machen können möchte ich gerne sehen.

Hast du ne Garantie das du 1500+ Netto (kp wieviel brutto das bei selbstständigen Musikern ist)Verdienst? Hast du entsprechende Kunden die dich buchen oder songs von dir wollen? Verkaufst du cd's?

Was Verdienst du derzeitig damit?