Wie finde ich Lieder, die Artist xy zum Teil geschrieben hat?

4 Antworten

Hallo,

also entweder sind entsprechende Hinweise im Booklet / Inlay des physischen Tonträgers vermerkt oder Du findest viele Songwriter und -producerinformationen auch auf discogs.com, wenn Du das von Dir gesuchte Album / den gesuchten Artist aufrufst. Gerade größere / bekanntere Künstlerdatenbanken sind gepflegt und zuverlässig, so dass Du sicherlich die nötigen Infos finden solltest.

Darüber hinaus sind viele Wikipedia-Artikel zu bestimmten Künstlern / Alben ebenfalls aufschlussreich und liefern in den Fußnoten oder eigenen Abschnitten aussagekräftige Hintergrundinfos.

Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop

Bei Alben also CDs steht es immer im Cover was du rausholen kannst und halt ein Booklet ist so nen kleines Heftchen.. ich denke mal genauso sollte es im Internet sein auf Lyrics Seiten wie z.B. Genius. Ansonsten kannst du auch gezielt das Lied einfach suchen und mehr Infos darüber lesen.

Ja, die gibt es. Für Deutschland sieht man das bei der GEMA, der amerikanische „Bruder“, der auch in vielen anderen Ländern verwendet wird ist ASCAP.

Als ich auf Spotify einmal einen Mix von einem Künstler gehört hatte kamen auch Lieder bei dem er nur etwa zwei Zeilen gesungen hat. Also die Antwort ist Spotify.