Wo kriegen kleine Sänger/Musiker Ihre Musik her?

5 Antworten

Sie komponieren sie selbst - bestes Beispiel: Alma Deutscher. Die hat schon mit 4 Jahren ihre ersten Lieder geschrieben. Heute ist sie 18 oder 19 (wurde im Februar 2005 geboren) und hat 2 große Opern, 1 Kurzoper, 1 Klavier- und 1 Violinkonzert, einige Walzer und viele kleinere Stücke vorzuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lern Gitarre oder sonst irgendetwas spielen und denk Dir Songs aus. Die Beatles und ein Großteil der Allergrößten hatten auch keine Programme. Nur ihre Kreativität.

Ursulahagen
Fragesteller

Klar, die Beatles und viele andere haben ihre Musik auf die altmodische Art gemacht, indem sie Instrumente gespielt und Songs geschrieben haben. Aber wir leben nicht mehr in den 60ern. Und die heute sehr erfolgreichen Künstler nutzen nur Programme natürlich auch echte Instrumente aber sie machen auch sehr viel mit Programmen.

Ursulahagen
Fragesteller

Ich habe schon ein paar Songs selber geschrieben mir fehlen nur noch die Beats

Ein Musikproduzenten können sich die meisten auch nicht leisten, weil das einfach zu teuer ist.

Nö, genau das ist wie sie es machen. Entweder sie produzieren selbst, oder sie suchen sich einen Produzenten mit dem sie zusammenarbeiten.

Oder kennen vielleicht auch jemanden persönlich (z.B. einen Freund).

Ursulahagen
Fragesteller

Das kann sich doch kein kleiner Musiker leisten der Anfänger ist und trotzdem Qualitative und einzigartige Musik erstellen möchte. Die meisten die ich gefunden haben vollen für einen Song 500 Euro

ytimoyt  20.02.2024, 21:44
@Ursulahagen
  1. Wenn du es ernst meinst investierst du das Geld, 2. gibt es günstigere.
Ursulahagen
Fragesteller
@ytimoyt

Man kann es ernst meinen und trotzdem das Geld nicht haben. Wenn du 10 und mehr Songs auf deinem Album haben möchtest kostet das unmengen an Geld das kann sich kein Neuling leisten. Und für wirklich hochqualitative Musik musst du diesen Preis schon zahlen

ytimoyt  20.02.2024, 21:48
@Ursulahagen

Ich sage nur wie es viele machen, und genau das war deine Frage. Aber viele machen das auch selbst.

Ursulahagen
Fragesteller
@ytimoyt

Naja ich glaube nicht das sich viele um die 500 Euro pro Song leisten können.

Ursulahagen
Fragesteller
@ytimoyt

Ja, weil ich wirklich bei vielen Produzenten nachgeschaut und angefragt haben und alle waren für wirklich gute Musik bei diesem Preis.

Die Möglichkeit, Zuhause aufzunehmen, war noch nie einfacher als heute.

Mit wenigen hundert Euro kann sich jeder ein kleines Studio zuhause einrichten. Ein Prdoucer ist dazu nicht zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Ursulahagen
Fragesteller

Hast du damit Erfahrung? Könntest du mir sagen was ich dazu alles brauche?

PixelManuel  20.02.2024, 22:07
@Ursulahagen

Du brauchst ein Mikrofon (ca. 100€), ein USB Audio Interface (ab 100€), eine DAW (z.B. Reaper als günstige Variante) Software und gute Kopfhörer (ca. 90€).

Und natürlich einen PC oder Laptop.

Zum Mischen reichen Stock Plugins erstmal aus, wenn man weiß, was man tut.

Ich habe mir selbst Zuhause ein kleines Heimstudio eingerichtet und habe schon ein paar Songs bei Spotify und Co rausgebracht.

Ich bin aber auch gelernter Veranstaltungstechniker und habe Sounddesign studiert. Homerecording mache ich seit 20 Jahren.

Ursulahagen
Fragesteller
@PixelManuel

Ich habe als PC einen mit einem Intel Core i9 13 Generation und einer RTX 4090 ich denke das reicht auf jeden fallaus.

Ich habe das Shure Sm7b als Mikrofon und das Rode Duocaster.
Eine DAW habe ich leider nicht. Kopfhörer habe ich auch gute von Logitech.
Könnte ich mit diesen Komponenten anfangen wenn ich mir eine DAW hole?

PixelManuel  20.02.2024, 22:22
@Ursulahagen

Die Grafikkarte ist völlig unerheblich. Wichtiger ist der Arbeitsspeicher.

Hast du zum SM7b auch einen FET Verstärker, um es mit dem Duocaster zu betreiben oder reicht die Verstärkung?

Als DAW empfehle ich dir mal Reaper. Das ist als Testversion kostenlos und diese kannst du nach Belieben verlängern.

Außerden ist die Community von Reaper gut und es gibt genug Tutorials, um alle nötigen Fähigkeiten zu erlernen.

Ursulahagen
Fragesteller
@PixelManuel

Ich weiß zwar nicht was ein FET Verstärker ist aber ich habe das SM7B mit einem der besten XLR Kabel mit dem Duocaster verbunden. Ich denke das reicht wie finde ich heraus ob das reicht?

Ursulahagen
Fragesteller
@PixelManuel

Ich habe noch nicht gesungen ich habe das lediglich zum sprechen benutzt. Das Duocaster ist eben am PC angeschlossen und das Mikrofon am Duocaster.
Ich habe am Duocaster auch noch keine richtigen Einstellungen gemacht nur das man eben einigermaßen gut die Stimme hört

Ursulahagen
Fragesteller
@PixelManuel

Ich hoffe das ich das irgendwie hinkriege. Ein Musikproduzent der dann mit mir zusammen arbeitet wäre mir eigentlich lieber, aber leider sind die zu teuer

PixelManuel  20.02.2024, 22:33
@Ursulahagen

Das SM7b ist dafür bekannt, recht wenig Pegel zu liefern. Dafür braucht man dann einen guten Verstärker und meist reichen die Verstärker im Interface nicht aus. Daher schließt man meist einen FET Vorverstärker an, um etwas mehr Pegel aus dem Mikrofon zu holen.

zum Beispiel der hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_fetamp.htm

PixelManuel  20.02.2024, 22:34
@Ursulahagen

Gibt genug Leute, die das als Hobby machen.

Und bevor du fragst: nein, ich bin mit meiner eigenen Musik mehr als genug beschäftigt.

Ursulahagen
Fragesteller
@PixelManuel

Nein, nicht das du jetzt denkst das ich hier irgendwas kostenlos von dir will. Alles gut ich werde mich mal umschauen ob ich einen talentierten Hobby Produzent finde.
Noch eine frage ist das SM7B grundsätzlich gut für gesangsaufnahmen. Ich habe schon öfters gehört das das viele bekannte Stars auch benutzen.

PixelManuel  20.02.2024, 22:44
@Ursulahagen

Ja, das SM7B ist vollkommend ausreichend für Gesangsproduktionen und wird von vielen Studios verwendet.

PixelManuel  20.02.2024, 22:51
@Ursulahagen

Mit dem SM7B bist eigentlich sogar sehr gut aufgestellt. Ich habe schon mit deutlich günstigeren Mikrofonen gute Ergebnisse erzielt.

Man muss halt auch wissen, wie man das dann im Kontext zur Musik mischt.

Das ist ganz einfach:

Sehr viele komponieren die songs selber.