Ich will mir eine Katze kaufen...

7 Antworten

Das Beste wäre, Du holst Dir erst mal einiges an Lektüren, gibts in Buchläden Zoofachgeschäften, sogar in Tierheimen kann man sie kaufen, dann studierst Du das mal ganz ausführlich. Da steht alles, was Du wissen musst Drin, damit kannst Du Dir auch Tips zur Haltung und Erziehung holen, wie alt ein Kätzchen sein soll,u.s.w. geh mal in die Tierheime schauen, da gibt es immer Welche, die ein neues Plätzchen brauchen, das finde ich sowieso besser, dann sind sie schon Stubenrein und auch Erzogen, auch da gibts ganz Kleine, Ein Kätzchen sollte allerdings nicht alleine sein, nimm Dir besser zwei, dann sind sie auch nicht alleine, wenn Du in der Schule bist oder sonstwie Unterwegs, sie haben dann auch wer, der mit ihnen spielt und das brauchen Katzen, junge erst recht. denk aber auch an die Finanzielle Seite, sie muss geimpft sein, als Kleine noch mehr, wie eine Erwachsene, dann kann sie auch mal Krank werden, dass Du zum Tierarzt musst, das alles kostet geld und das Fressen ist auch nicht gerade billig, Ich brauche zum B. für meine Katze ungefähr 50 CHF, das sind üngefähr 75-80 Euro im Monat, das nur für Eine, ich hab nur Eine, weil sie keine Andere neben sich diuldet und ich bin den ganzen Tag zu Hause, hab also Zeit dafür. Und was machst Du, wenn mal die ganze Familie in Urlaub fährt? All das musst Du bedenken und erst mal Abklären, und zwar so, dass es dann auch wirklich funktioniert. Dann bist Du auch für Ewig zu Hause, willst mal ausziehen, wer übernimmt sie dann, fals Du sie nicht mitnehmen kannst, Ausserdem, wenn Du in einer Mietwohnung bist, sind Katzen überhaupt erlaubt? Du kannst sie einfach wieder zurück bringen. Du musst Dich auch auf ein langes Leben mit dem Schmusekätzchen einstellen. Katzen werden gut und Gerne bis 20 Jahre und mehr alt werden. Bist Du bereit, solange sie lebt, sie zu behalten. Ueberleg Dir das sehr Grünglich und dann entscheide, wozu Du bereit bist. Alles Gute wünsch ich Dir! G.Elizza

Kindchen, da müßte ich jetzt einen Roman schreiben, um dir darauf zu antworten. Es gibt wunderbare Bücher über Katzenhaltung, Verhalten, über Katzenkinder, und wenn man ein neues Kätzchen bekommt. Es wäre erstmal uuunheimlich wichtig, dass du da mal mehrere liest.

Katzen sind nicht einfach und haben Ansprüche. Sie sind sehr empfindlich, und wollen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden, sondern brauchen eine andere Katze zur artgerechten Haltung.

Ich schreib dir hier mal eine Seite mit vom Tierheim empfohlenen Katzenbüchern. Davon solltest du dir welche besorgen.

http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/katzen/halten/buechertips

Und wenn ihr euch dann für zwei(!) Katzen entschieden habt, dann bitte nur in den Ferien holen. Vor allem, wenn es sich um Katzenbabies handelt. Die brauchen am Anfang unendlich viel Zeit und Liebe, und haben gaaaanz oft Hunger ;o).

Ich würde im Internet gucken, da findet man Leute die kleine Katzen verkaufen (so ca. ein bis zwei monate alt). Du brauchst ein wenig Spielzeug für ihn, Futter, einen Kratzbaum (sonst zerkratzt er alle Möbel) natürlich Futter usw.

Kazten Namen findet man auch im Internet sehr viele (Mein Kater heißt Tig (kurzform von Tiger).

Welche rasse du willst must du selbst wissen, sie haben alle verschiedene persönlichkeiten, gib bei google Katzenrassen ein, da erfährst du mehr darüber.  (Mein Kater ist deutsche Hauskatze und ich binn sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr lieb, verschmust und verspielt, kratzt aber manchmal (naja, er ist noch jung))

Katzen sind nicht so anstrengend wie Hunde, da man mit ihnen nicht gassi gehen muss, sie auch mal aleine lassen kann, und sie selbstständiger sind als Hunde. Aber du musst täglich das Katzenklo saubermachen (dauert nur 5 Minuten) musst mit ihr spielen (aber nicht alle sind so verspielt) etwas schmusen usw. Die ersten Monate sind etwas anstrengender, da die Katze sich gewöhnen muss, und man ihr benehmen beibringen muss (keine Kabel kauen, nicht kratzen usw.)

Wie viel Futter sie brauchen ist von Katze zu Katze auch verschieden (meiner bekommt trockenfutter, und ein bis zwei dosen Nassfutter am Tag) du musst aber aufpassen das du sie nicht überfütterst, damit tut man den Kazten keinen gefallen)

Und du musst bedenken das Katzen nicht billig sind (die Impungen beim Tierartzt sind teuer, der anschaffungspreis, auf dauer auch das Futter usw.)

Aber ich kann dir sehr zur anschaffung einer Katze raten, weil man froh ist nicht allein zu sein sondern ein Tier um sich zu haben.)

cuckoo  15.04.2011, 20:17

 Leuten, die Katzen im Alter von 4-8 Wochen verkaufen, würde ich ganz, ganz sicher keine Katzen abnehmen, das ist ein Verbrechen an den Katzen! Vor der vollendeten 12. Woche gehört ein Katzenbaby zur Mama.

Am besten ist es, wenn Du Dich zuerst mal im Internet informierst. Lies einfach alles, was Du über Katzen findest, Aufzucht, Ernährung, möglichst artgerechte Haltung, einfach alles. Wenn Du alles mal so richtig gelesen und durchdacht hast, weisst Du mehr und dann kannst Du selber noch immer entscheiden, ob Du ne ältere oder jüngere Katze möchtest, aus dem Tierheim (fände ich am besten), oder ob Du Dich sogar für 2 Katzen entscheidest, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Dort erfährst Du auch alles, was Du übers Katzenfressen und die nötige Einrichtung brauchst.

Ich würde eine Katze in den Ferien holen, denn dann habt ihr beide Zeit, Euch kennenzulernen. Katzennamen sind auch individuell, d.h. meine heissen z.B. entweder nach dem Aussehen oder dem Charakter Tigerli, ein Tigerkater, Teufelchen nach dem Charakter, Mikesch nach dem Aussehen und Minka, meine Mamimiez und Mietzeli ihre kleine Tochter ein wirklich kleines und zierliches Katzenmädchen.

Eine oder auch zwei Katzen brauchen wie jedes Haustier, Liebe, Fürsorge, Pflege, Aufmerksamkeit und Zeit und man kann es nicht einfach bei Nichtgefallen in irgendeine Ecke stellen. Ansonsten kosten Katzen auch Geld, fürs Fressen, Katzenstreu, und nicht zu vergessen auch der Tierarzt. Das alles ist erst mal zu Ueberlegen, bevor Du dir eine Katze zugelegst. Mach Dich am besten erst mal im Internet schlau und dann enscheide, hoffentlich klug und weise.

Hallo

bevor du futter kaufst würde ich mir erst gedanken machen welche katze du

(junge katze oder alter) kaufst denn das futter musst du dann

deiner katze entsprechend kaufen

das würde ich kaufen: katzenklo um dein kätzchen anzulernen aufs klo zu gehen, ein

körbchen zum schlafen, kratzbaum befor deine katze aus der wohnung kommt (sonst haben deine möbel einen neuen styl)

halsband und gewöhnen daran!!

in den ferien ist es am besten denn sie hat dann zeit mit dir um sich an die neue umgebung und an dich zu gewöhnen.

welch katze ist am besten schreibst du, es ist immer die katze am besten die DU am besten findes (keinen mitleidskauf!! können sich schnell verändern)

würde Tierheim nehmen denn die katzen sind meist lieber und toller als vom züchter!!

den  namen kanst du dir ausdenken wenn du die katze anschaust und ein bisschen überlegst

meine katze heißt : flöckchen

wenn die katze sich gewöhnt hat dann ist sie eigentlich einfach zu halten die meiste zeit sind katzen drausen wenn du eine schöne umgebung für die katze hast

und du must ihr erst ihre umgebung vertraut machen  !!

das futter ist immer von katze zu katze bestimmt (dicke große katze mehr futter)

katzen sind sehr eigensinnig wenn  sie nicht wollen dann machen sie es nicht

PS.würde mir eher einen kleinen hund (chihuahua) kaufen als eine katze

überleg dir es noch mal

ich hoffe ich habe dir geholfen

MFG lena himmel