Warum sind Katzen so teuer?

16 Antworten

Ich persönlich würde mir jetzt auch keine Katze für mehrere hundert Euros kaufen. Leisten könnte ich es mir, aber ich lege darauf einfach keinen Wert.

Überlege Dir wirklich gut ob Du Dir ein Tier in das Haus holst. Tiere haben für den Besitzer dauerhafte Kosten und Du solltest Dir wirklich gut überlegen ob Du Dir das leisten kannst. Es kommen oft mal unvorhersehbare Kosten die sich ganz schnell mal auf mehrere Hundert Euros belaufen. Muß nicht, kann aber. Wenn man schon Angst hat zum TA zu fahren weil man nicht weis wie man den bezahlen soll, braucht man kein Tier bzw sollte man sich keines zulegen.

Ich möchte aber Deine Frage trotzdem beantworten. Ja, vom Tierheim kommt man manchmal günstiger weg als bei gewissen Leuten die Katzen verkaufen. Aber was ist den bei Dir teuer? Sprichst Du von mehreren Hundert Euros oder hast Du bereits bei 100€ Schwierigkeiten. (Der genannte Betrag ist jetzt kein Betrag von einer Schutzgebühr, sondern einfach mal irgendeine Zahl)

Es gibt auch Leute, die bei Bauernhöfen vorbei gehen und fragen. Es ist keine Seltenheit das da einiges an elend rum läuft. Wo eine unkontrollierte Vermehrung statt findet und den Leuten auf den Höfen die Katzen vollkommen egal sind. Aber, nimmt man dort eine Katze auf, ist das erstmal mit TA Kosten verbunden. Da diese Katzen oft an Wurm/Parasitenbefall leiden. Diverse Krankheiten sind ebenfalls sehr oft dabei. Übrigens ist das auch oft bei unseriösen Verkäufern bei Ebay gegeben. Diese Menschen wollen schlichtweg mit unkontrollierten Vermehrungen Geld machen. Sowas sollte man nicht unterstützen. Für Untersuchung, Wurmkuren, Impfungen usw und ggf Medikamente bist auch Ruckzuck Deine 200€ los oder mehr.

Ich möchte Dir damit sagen, um Kosten bereits bei der Anschaffung oder kurz danach kommst Du nicht drum rum. Leute die wirklich gepflegte Katzen mit TA Untersuchung, Impfung ect also die auch bereits Geld investiert haben, schenken die Katzen logischerweise nicht her. Denn das Geld was investiert wurde, muß der Käufer beim Kauf bezahlen.

Nur wer ist seriös und schaut auf das Wohl der Katze, wer nicht ist schwer raus zu finden. Jemand der sich wirklich mit Katzen auskennt, kann die Lage ungefähr abschätzen. Da derjenige weis auf was er achten muß, wie eine gesunde Katze wirklich aussieht und weis wie man nach Parasitenbefall schaut. Sei es in den Ohren oder Fell. Ist Parasitenbefall gegeben, sind Würmer auch mit im Spiel. Manchmal braucht man gar nicht genau hinschauen sondern sieht das auf den ersten Blick das was nicht stimmt.

Aber ich an Deiner Stelle würde den Gedanken an Tiere ganz schnell wieder vergessen. Es ist nunmal Fakt das man Geld dafür braucht.

Lasse den Tierkauf bei Ebay Kleinanzeigen! Hole Dir lieber eine Katze, bzw. ein Pärchen, weil Katzen gesellig sind! aus dem Tierschutz! Tierheim, bei Dir aus der Umgebung, diese Katzen sind geimpft, sterilisiert, wurden tierärztlich untersucht und sind gesund! Die Kosten sind geringer als von Ebay! Da weißt du nie, was Du bekommst und man möchte den "Tierhandel" ja nicht unterstützen! Katzen kosten ja auch! Überlege Dir diese Anschaffung gut, du brauchst ja auch Zubehör , Futter, Impfungen...daher Katzen nur aus dem Tierschutz nehmen, die Dich auf aufklären, was die Katzen brauchen und einen vernetzten Balkon solltest haben usw. Ich bin im Tierschutz tätig und der Vermieter muss Tierhaltung erlauben, falls Du in einer Mietwohnung lebst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehts dir nur darum so billig wie möglich eine Katze zu bekommen?

Wenn ja, dann solltest du - deinem künftigen Geldbeutel zuliebe - lieber nochmal ganz genau überlegen und einen Kostenplan aufstellen (mit Hilfe von Katzenbesitzern, also Leuten die sich damit auskennen). Denn die laufenden Folgekosten (für den Rest des Lebens der Katze) sind unter Umständen echt "nicht ohne".

Via Ebay würd ich so oder so keine Tiere kaufen. Man weiß nie ob dahinter ein Vermehrer steckt (dem es nur darum geht Profit zu erwirtschaften, auf Kosten der Gesundheit der betroffenen Tiere), oder eine andere Art von Abzocke (wo einem geklaute Tiere verkauft werden, oder wo einem ein Tier versprochen wird und dann Geld kassiert wird - ohne das man das Tier jemals bekommt das man bezahlt hat).

Via Tierheim wär eine sehr gute Entscheidung. Da bekommt man unter Umständen Jungtiere, ältere Tiere, Senioren vermittelt wenn man mag. Man bekommt gesagt wie die jeweilige Katze so drauf ist (also Besonderheiten). Sicher, Auflagen sind damit verbunden - aber die sind nicht dazu da den Menschen zu nerven sondern dazu da das betroffene Tier zu schützen.

Corona treibt den Preis für Katzen seit einem Jahr so hoch. Im Tierheim bekommst du Katzen (bitte immer Zwei nehmen, sie sind keine Einzelgänger!) zu einer Schutzgebühr zwischen 100 - 200 Euro. Die sind dann in der Regel entwurmt, geimpft, gechippt und kastriert.

Aber sei gewarnt: Der Kaufpreis und die Futterkosten sind ein Witz gegenüber den Tierarztkosten, die irgendwann im Laufe des Katzenlebens auf dich zukommen können.

Ja, im Tierheim sind Katzen billiger, da zahlt man nur die Schutzgebühr. Im Internet kauft man eigentlich garkeine Tiere. Beachte aber, dass Katzen mind. zu zweit gehalten werden sollten. Zur Anschaffung sollte man dann für Material etwa 200€ rechnen.

Zudem verursachen sie ja monatliche Kosten. Rechne pro Monat etwa 60-80€ für 2 Katzen. Dann natürlich noch Tierarztkosten. Ohne Notfälle etwa 100-200€ Pro Katze pro Jahr. Für Notfälle sollten mind. 500€ pro Katze beiseite liegen.