Ich will mich umbringen ich weiß das ich es niemals tun werde?

Support

Hallo Nutellabrot131,

Deine Schilderung klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

paradox1899  02.03.2022, 10:23

Und wie lautet nun die konkrete Frage?

Nutellabrot131
Fragesteller

Wie kann ich mit dieser Einstellung weiter leben

4 Antworten

Natürlich kannst du lernen mit der Einstellung zu leben, aber ob du das wirklich auf Dauer möchtest? Wie ist ein Leben, dass du nicht möchtest? Wo du ständig denkst, dass du lieber tot wärst?

Ich denke, dass du professionelle Hilfe brauchst, um aus diesem Kreislauf wieder heraus zu kommen. Vielleicht sogar eine stationäre Therapie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du solltest Dir professionelle Hilfe holen, bei der Du Auswege sehen lernst.

Und ich bin über eine Deiner Aussagen gestolpert:

ich krieg das Leben nicht mehr hin.

Hattest Du es denn vorher hinbekommen? Wenn ja, dann musst Du Dich nur daran erinnern und gut ist.

Ich gehe aber sehr davon aus, dass es schon immer schwierig war. Ergo wirst Du Umdenken lernen müssen, damit es Dir in der Zukunft gut geht. Das ist möglich - Du musst es nur wollen - und wie ich schon schrieb: Lernen.

Nutellabrot131
Fragesteller

Damals hab ich es hinbekommen, weil das Leben damals einfacher war. Ich kann’s erlernen, aber loslassen ist erleichternder als festzuhalten

AriZona04  02.03.2022, 10:41
@Nutellabrot131

Nein, Du sollst auch nicht festhalten. Denn irgendwann bist Du kein Kind mehr. Dein Leben verändert sich. Du musst Dich also mit verändern, anpassen - aber auch Dich selbst finden. Das ist superwichtig für Dich selbst: Dass Du die Dinge für Dich findest, die Dich erfüllen. Mit professioneller Hilfe kannst Du das erreichen. Du musst aber - zwingend - bereit sein, Deine innere Einstellung ändern zu wollen.

Nutellabrot131
Fragesteller
@AriZona04

Hat mir nicht weitergeholfen ich bevorzuge den Tod viel mehr als mich anzupassen. Trotzdem danke

AriZona04  02.03.2022, 17:28
@Nutellabrot131

Ich schrieb auch nichts von "anpassen". Du musst sogar zwingend Deine eigene Persönlichkeit finden und diese zwingend ausleben, um ausgeglichen zu werden. Das hilft Dir auf jeden Fall. Aber Du musst es angehen. Von selbst wird sich da nichts ändern. Das hat gar nichts mit anpassen zu tun, sondern mit Chance!

Das ist klassisch. Du willst nicht sterben, nur das der Schmerz endet. Such dir Unterstützung, damit du wieder sehen kannst, wie bunt und groß die Welt ist - und das es sich auf jeden Fall lohnt, hier zu bleiben.

Der Grund warum ich mich nicht Umbringe ist einerseits das ich noch ein bisschen was erleben will,

aber vor allem würde ich sowas auch in meinen schlechtesten Zeiten nicht tun, weil meine Freunde, meine Schwestern und vor allem meine Eltern unfassbar traurig werden würden, und das kann ihnen nicht antun. sie würden ewig trauern und das kann ich nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eher empathisch. Naja