Versage in der Schule und im Leben?

9 Antworten

Das ist ein klassischer Durchhänger, aber noch lange nicht besorgniserregend.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt .... bald

In eine halben Jahr passiert die große Bombe .... und Schluss ist es mit der Schulzeit - der Ernst des Lebens beginnt. Alle Klassenkameraden gehen fortan getrennt Wege... Cést la vie

Anfangs kommen noch Anrufe oder Mails von Freunden oder so, aber es wird immer seltener. Hier merkst du brutal, dass Schulfreunde nicht fürs Leben sind. Übrigens für später gilt: Arbeitskollegen sind auch NIE Freunde. Das ist nur eine zufällige zeitliche Verbindung und hat mit Freundschaft nichts zutun.

Es ist definitiv keine Schande, die Schule zu verlassen und eine Ausbildung zu beginnen. Was andere von dir denken ist egal, die haben ihr eigenes Leben. Das einzige was zälht ist, was du von dir selber denkst.

Du lässt Dich gehen. Das ist an sich menschlich. Aber nun kommt es darauf an, was Du wirklich willst, bzw. ob Du an Deine Zukunft denkst. Ich rate Dir: Du hast es bis hierhin geschafft, nun raff Dich auf und reiß Dich zusammen. Und dann geh wir folgt vor:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Du bist offensichtlich irgendwann von der eigentlichen Zielführung deiner Motivation abgewichen. Für wen willst du gut darin sein zu lernen und einen ordentlichen Abschluss absolvieren? Für dich, deinen SELBSTwert, deine Chancen in DEINEM Leben? Oder für das Wohlwollen und das Interesse(oder wie man heute eher sagt: Für Likes) von Menschen, die dich danach beurteilen wie gut du in ihr Schema passt, das sie selbst nur auf virtuelle Trends und Rankings aufbauen und permanent, nur mit der Ausrichtung auf die eigene Profilierung, updaten und modifizieren? Du bist einfach in diesen „Individualitätsschredder“ hineingeraten, der sich „Social Media“ nennt, und der die eigene, öffentliche Ausweidung und Verblödung als ultimative Freiheit der Selbstdarstellung verkauft. In Wirklichkeit ist es jedoch lediglich die bedingungslose Opferung der eigenen Persönlichkeit zugunsten von fremdbestimmter Wertigkeit. Und genau das blockiert dich einfach. Die Vorstellung einem äußeren Status Quo entsprechen zu müssen, setzt dich derart unter Druck, das es zum Versagen kommt. Dieses Versagen wiederum erhöht erneut den Druck, womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Du solltest dich wieder mehr dir selber und DEINEN Wünschen, Träumen und Zielen zuwenden. Und lernen diese wieder ernst zu nehmen und für wichtig zu erachten. Und zwar ausschließlich weil sie DIR wichtig sind. Denn selbst wenn du als schweinegeilste, coolst Sau von allen um dich herum, und auf allen sinnfreien Profilierungsplattformen gefeiert wirst. Wer glaubst du ist davon noch da, wenn du auf einmal merkst das du nichts bist, außer ein Abziehbild deiner verwesenden Träume? Nicht einmal du selber wirst dann mehr da sein, da du dich in dem billigen und schlecht kopierten Faksimile deines Lebens verloren hast. Denk mal drüber nach.

Imago8  02.02.2019, 09:22

"Opferung der eigenen Persönlichkeit zugunsten von fremdbestimmter Wertigkeit". Genau das ist die Schule in den meisten Fällen. Wie soll ein junger Mensch ein Gefühl für sich selbst und seine eigenen Wünsche und Ziele entwickeln, wenn er in der Schule ständig nur Erwartungen anderer erfüllen soll? Das ist ein Widerspruch in sich....die Schule erzeugt vorwiegend Druck. Und zwingt die Schüler zum Nachgeben. Die Schule macht Schüler nicht stark. Das Gegenteil ist meistens der Fall.

... ich:

  • 1'er Schüler (1996-2003)
  • von der Schule geflogen (2004)
  • wollte von Zuhause abhauen, weil Eltern nur noch Druck machten (2004-2006)
  • Minderwertigkeitsgefühle
  • Vergleiche innerhalb der Familie (dein Cousin usw.) - den ich übrigens heute immer noch hasse
  • extern alles nachgeholt
  • FOS-Abschluss (2012)
  • Ausbildung und Studium
  • Eigenes Haus (2015)
  • Mein Wunschauto (2016)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung