Wäre das eine gute Idee für Selbstmordgefährdeten, wenn es Krieg gäbe?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 90%
Ja guter Tipp 10%

7 Antworten

Nein

Wenn jemand keinen Sinn in seinem Leben sieht wird er auch nicht in den Krieg ziehen. Um in den Krieg zu ziehen, braucht man eine Überzeugung. Ein Selbstmordkandidat wird sich in dem Moment die Rübe wegballern, wenn er eine geladene Waffe in die Hand bekommt.

Nein

Ich fände es relativ asozial.

So von wegen "Du willst dich umbringen? Was für ein Heuchler! Wenn du es schon machst, mach was vernünftiges und geh raus, hier ne Waffe, baller ein paar Leute ab. Sei wenigstens die letzten paar Stunden nützlich."

Anstatt ihnen zu helfen sollen sie noch mehr Menschenleben zerstören? Muss nicht sein.

Nein

Die Idee ist schlecht keineswegs zielführend. Angenommen, der Selbstmordkandidat wird von einer Kugel im Rückenmark getroffen und wird querschnittgelähmt. Dann ist er ein Pflegefall und kann nur noch mit Hilfe Anderer leben. Das verschlimmert seine Situation extrem und verstärkt den Wunsch zu sterben, aber verringert die Aussicht, dass der Wunsch in Erfüllung geht.

Es könnte ja auch sein, dass die Person Pazifist ist und nicht in den Krieg ziehen will. Soll man ihn/sie dann vielleicht dazu zwingen?

Es gibt viele sichere bzw. gute Methoden, in den Freitod zu gehen; diese Idee gehört sicher nicht dazu.

Ja guter Tipp

Die Idee an sich ist nicht so schlecht, aber nicht durchführbar .....

Er könnte sich so noch nützlich machen und vielleicht ändert sich ja seine Lebenseinstellung.

Sollte er aber dabei getötet werden, wäre sein Wunsch ja erfüllt.

Nein

Nein nicht jeder will töten außerdem stirbt man da sehr brutal und schmerzhaft

verreisterNutzer  02.05.2023, 15:17

Ja aber er kämpft für sein Land, er stirbt mit einem Sinn

Zupo1  02.05.2023, 15:17
@verreisterNutzer

Nein Krieg hat nie einen Sinn und viele dürfen wegen ihres Glaubens zum Beispiel nicht töten