Ist es normal nicht existieren zu wollen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

7 Antworten

Leb oder leb nicht. Das ist deine Entscheidung.

Wir leben in einer Zeit, in welcher der Tod mit allen Mitteln nach hinten geschoben und so getan wird, als würde es ihn nicht geben.

Alles ist im ständigen Zerfall. In dritte Welt Ländern oder in Kriegsgebieten wird einem die Vergänglichkeit der eigenen Existenz sehr schnell bewusst. Hier vergehen Lebewesen permanent vor deinen Augen.

Das ist aber nichts schlimmes. Wir sollten uns nur klar machen, dass es absolut keine Möglichkeit gibt, dagegen anzukommen. Keiner von uns kommt hier lebend raus. Keiner kann hier irgendetwas erreichen, irgendwo hinkommen oder irgendetwas mitnehmen.

Einmal da, dann wieder Weg - doch dann entsteht neues - der ewige Kreislauf von Leben und Tod.

Hallo!

Du bist damit nicht alleine und es ist nicht schlimm. Leider gibt es Personen wie wir, die mit solchen Gedanken öfters zu kämpfen haben. Da nutzt es uns leider auch nicht gesagt zu bekommen, wir hätten die falsche Einstellung zum Leben oder anderen geht es ja viel schlimmer. Das wissen wir. Wir bekommen diese innere Leere trotzdem nicht weg. Eine Lösung, damit das Gefühl für immer verschwindet, habe ich leider nicht. Du kannst versuchen, dem Gefühl die große Bedeutung, die wir ihm automatisch zuschreiben, zu nehmen, in dem du es manipulierst: Ich denke dann immer, morgen ist ein neuer Tag. Morgen werde ich anders fühlen. Dieses Gefühl wird wieder kommen, aber ich nehme es an und weiß, dass nicht jeder Tag von diesem Gefühl eingenommen werden wird. Ich gebe mir die Zeit, mich wieder gut zu fühlen.

Liebe Grüße

hey!
bitte bring dich nicht um oder so.
Also ich finde dich ganz symphatisch von deinen Fragen her also schreibstil

dich mögen bestimmt auch andere Mädchen!
Du brauchst mehr Leute, die dich lieben ❤

LG laura

Du musst ergründen warum das so ist... Sowas kommt ja nicht einfach so.. Ärger mit Freunden, keine Freunde, Ärger mit Freundin usw.. Wenn du weißt was dir die "schlechte laune" bereitet kannst du dagegen vorgehen...

Aber es ist immer wichtig mit jemandem darüber zu reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hätte es ganz ganz selten, aber wenn dich was bedrückt dann rede mit einer Person