Ich will meinen Stiefvater loswerden geht das?

11 Antworten

Hallo Finn!

Ja, doof. Aber Du suchst Deiner Ma den Partner nicht aus. Und ich weiss, das man so ne Riesensache nicht mal eben samstagvormittag abfrühstücken kann.

  1. Sag Deiner Mutter, dass Du es unerträglich findest, wie Dein Stiefvater mit Dir umgeht. Du hast einen Vater und kannst schon auch unterscheiden, denn Du bist ja nicht blöd.
  2. Schuld bei sich suchen: das hast Du sicher schon allzu oft gehört. Nein! Man kann zwar seine eigenen Anteile überprüfen und suchen, aber bei dem was Du schreibst, ist da mehr. Vielleicht willste den Typen weghaben, vielleicht soll Dein Dad wiederkommen. Da gibt es gaaaanz viele Dinge, die da zusammenkommen.
  3. Ich möchte nicht, dass Du Dich zuhause unerwünscht fühlst. Das sollst Du auch auf keinen Fall! Aber du musst -vor allem mit Mutti- reden.

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen!

finn2005
Fragesteller

Mein leiblicher Vater ist leider vor einem Jahr gestorben aber dein Beitrag war sehr hilfreich vielen Dank :)

Hi Finn,

deine Mutter müsste doch merken und wissen, dass du und dein Stiefvater nicht miteinander klarkommt. Was sagt sie dir dazu? Sie ist diejenige, die Beiden gerecht werden muss, aber DU bist ihr Kind. Sie wird dir, wenn du mit ihr reden möchtest, zuhören und sollte an einer Lösung, die für dich Erleichterung bringen muss, mitarbeiten. Sie wird sich sicher nicht von dem Mann trennen, aber es geht darum, dass ihr miteinander klarkommen sollt, ohne euch anzuschreien und ohne dass du dich mies fühlst. Wende dich auch an andere Verwandte und an deine/n Klassen- oder Vertrauenslehrer/in.

Nein. Aber am besten redest du erst einmal mit deiner Mutter und deinem Stiefvater. Wahrscheinlich hast du so was schon gemacht... Hast du Kontakt zu deinem Leiblichen Vater? Vielleicht triffst du dich mal mit ihm und redest mit ihm, jenachdem wie ihr euch versteht könntest du im Schlimmsten Fall erst einmal zu ihm ziehen. Falls das nicht geht kannst du versuchen das Jugendamt einzuschalten. Dann werdet ihr wahrscheinlich ein Familien Helfer bekommen, der ca. 1-3 in der Woche vorbeischaut, der versucht zu vermitteln und eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße Jasper

finn2005
Fragesteller

Mein Vater ist leider vor einem Jahr gestorben

Autorin777  05.04.2021, 00:45
@finn2005

das tut mir sehr leid. Ich weiß was du durchmachst. Ich hatte auch schonmal Suizidgedanken. Aber lass dir eins sagen! Halt durch du schaffst das! Wenn du jemanden zum Reden/zuhören brauchst oder einfach nur schreiben willst, dann schick mir hier über gutefrage eine Freundschaftsanfrage.

Hallo,

dein Stiefvater kannst du loswerden, da muss schon deine Mama sich von ihm trennen damit du ihn los wirst.

Du bist gerade mal 12 und musst mind. 6 Jahre durchhalten, bis du dann was eigenes für dich gefunden hast.

Du kannst nur mit deiner Mama sprechen und sagen das du es nicht aushälst und entweder überlegt sie sich auch nach 7 Jahren sich von ihm zu trennen oder sie muss sich ernsthaft Gedanken über dich machen, weil du dir was an tun könntest.

Wir kennen leider nur deine Seite der Geschichte und wissen nicht, wie DU dich verhältst. Möglicherweise übertreibst du, schilderst etwas nicht richtig oder fügst etwas hinzu, um deinen Stiefvater hier schlecht zu machen. Wir wissen es nicht.

finn2005
Fragesteller

Nein ich habe grundsätzlich niemals etwas gegen jemanden.

Nur wenn jemand mich schlecht behandelt oder mir mit etwas droht etc.

Ich fänd es auch ok wenn sich mein Stiefvater einfach bessert oder wir gemeinsam eine Lösung finden aber es geht einfach nicht

Mignon5  17.04.2018, 14:31
@finn2005

Was sagt denn deine Mutter dazu? Sie müßte zwischen euch vermitteln.

LouPing  17.04.2018, 15:06
@finn2005

Pubertierende Teenies fühlen sich zu 80%/Tag schlecht behandelt. Das kennen wir alle.

Man sollte in deinem Fall unbedigt auch die Erfahrungen deines Stiefvaters anhören.