Stiefvater behandelt mich schlecht, warum nimmt es niemand ernst?

4 Antworten

Das ist eine schwierige Situation. Ich habe auch versucht, einen Familienmitglied zu retten. Lange, über 10 Jahre lang. Bis ich verstanden habe, dass "das Opfer" die Situation gut findet. Diese Abhängigheit von jemanden bringt irgendwelche Vorteile. In "meinem" Fall will "das Opfer" keine Verantwortung für eigenes Leben übernehmen. Der brutale Diktator entscheidet alles selbst, "das Opfer" bekommt alles fertig. Dieses Fremdbestimmen über eigenes Leben wird als Fürsorge gesehen. In "Ihrem" Fall kann es sein, dass das Handy, Haus, Auto nicht "auf seinen Namen laufen", sondern dass "er ihr sein Auto, sein Haus und sein Handy zur Verfügung stellt, wie großzügig er doch ist, das ist ein Beweis seiner Wertschätzung". Dass "der Täter" agressiv ist und ungehalten, wird interpretiert als "er hat ein schweres Leben, dass ihn sehr strapaziert, trotzdem sorgt er für mich, wie edel er doch ist..." Und " ich bleibe trotzdem bei ihm. Ich bin Geduld in Person. Ich bin goldig. Ich halte alles aus, ich bin ein Ängel. Ich bin toll. Schaut alle auf mich, ich bin wunderbar, nicht so wie ihr, die nichts aushalten könnt. Ich bin besser als ihr". Und ja, das war auch meine Mutter.

Ihre Mutter ist längst erwachsen und sie weiss, was sie tut. Schauen Sie, dass Sie sich schützen. Lassen Sie sich ihretwegen nicht niedermachen. Wie Sie das schaffen, ist Ihre Entscheidung. Ich musste doch auf grosse Distanz zu meiner Mutter gehen. Ausschlaggeben war die Erkentniss, dass sie nicht nur sich selbst vom "Täter" schützen will, sondern auch mich. Und da stellt sich irgendwann die Frage, ob da Liebe vorhanden ist. Die Liebe zum Kund. Selbst Mutter, habe ich kapiert, dass egal welche psychospiele du spielst, du darfst deine Kinder nie hineinziehen. Grob erklärt: magst du selbst sado-maso, darfst du deine Kunder trotzdem nicht schlagen. Bist du bereit, Schreie und Wutausbrüche zu akzeptieren, darfst nicht dulden, wenn dein Kind so behandelt wird. Egal, wie alt das Kind ist. Denken Sie bitte daran.

es gibt das Jugendamt, dort kannst du dich mal beraten lassen

LM946
Fragesteller

Ich bin 25. Und die haben schon nichts gemacht, als mein leiblicher Vater mich geschlagen hat.

Er hat das Geld - er hat die Macht - so einfach sehen das leider viele.

Wie alt bist Du?

LM946
Fragesteller

25. Ich wohne dort nicht mehr. Es geht nur um die Zeit, die ich zu Besuch bin. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich den Kontakt abbrechen muss, was ich aber nicht möchte, da mir meine Mutter viel bedeutet. Ich wundere mich auch hauptsächlich, warum seine Traumata für ihn als Ausrede gelten, für mich aber nicht, eigentlich eher das Gegenteil. Traumata sollten niemals als Ausrede für so ein Verhalten dienen.

Herpor  14.10.2019, 10:01
@LM946

Dann besuch ihn eben nicht und triff dich mit deiner Mutter an einem anderen Ort oder bei dir.

LM946
Fragesteller
@Herpor

Würde er niemals erlauben. Er ist wirklich ein Tyrann.

So blöd es klingt, aber deine Familie ist da einfach dämlich! Sich von so jemandem abhängig machen ist eine Sache, aber sowas dann zu akzeptieren ist die andere!

Liebe macht blind.. und Geld sowieso..

Wie alt bist du? ich würde da so schnell es geht raus wollen.

LM946
Fragesteller

25 und ich lebe dort nicht. Den Kontakt abbrechen möchte ich aber eigentlich auch nicht, da mir meine Mutter wichtig ist.

AudiA489  14.10.2019, 09:47
@LM946

dann versuch deine Mama finanziell etwas zu unterstützen, dass auch sie da rauskommt.. sag ihr, dass wenn du es schaffst, dass sie das auch schaffen kann!

LM946
Fragesteller
@AudiA489

Sie will ja gar nicht. Sie redet ihn ja auch immer mit diesem Bundeswehr-Schwachsinn raus.

AudiA489  14.10.2019, 10:04
@LM946

Ich sag ja.. liebe macht blind!

Du bist 25, biete ihm die Stirn!

LM946
Fragesteller
@AudiA489

Mach ich ja. Genau deshalb haben wir ja Probleme. Er ist es nicht gewohnt, dass ihn jemand nicht vereehrt und ihm nicht blind folgt.