Stiefvater schikaniert mich was machen?

5 Antworten

Ich würde sagen, dreh den Spieß doch einfach um oder behandle ihn genau so wie er dich.. Wenn der nix macht am Essenstisch sagst du nur "na wieder zu Faul um zu helfen?!" Kommt natürlich auch auf deine Person an, ob du sowas kannst.. Jugendamt finde ich persönlich schon schlimm, aber wenn es nicht anders gehen sollte dann muss das halt auch mal gemacht werden.. Ist ja immerhin eine geistige Belastung für dich! Vorher würde ich dir aber raten nochmal mit deiner Mutter zu reden! Mach ihr klar das du das nicht willst und das die dem mal die Meinung sagen soll, dass der so nicht mit dir umzugehen hat.

Wieso schikaniert er Dich nur am Wochenende? Es ist bestimmt auch nicht Deine Aufgabe, Deinen Stiefvater zu erziehen. Geht er arbeiten? Wenn ja, dann sorgt er zumindest dafür, dass Essen auf dem Tisch ist und die Miete bezahlt wird. Du bist da leider in einer recht schwachen Position und was sagt Dein Vater denn dazu? Ihr solltet aber wirklich mal ein klärendes Gespräch führen und Du ihm deutlich machen, dass es Dich sehr verletzt, wenn er Dich so herabwürdigt. Es ist sicherlich nicht in Ordnung, dass er Deine Zimmertür ausgehängt hat und Du brauchst wirklich Hilfe von einem Erwachsenen, der zwischen Euch vermittelt. Deine Mutter verstehe ich überhaupt nicht, warum sie da nicht eingreift - hat sie Angst vor dem Mann? Warum hackt er so auf Dir rum und zwar von Anfang an? Ich habe Hunde und wenn ich einen Mann kennenlerne, der die nicht wirklich mag, dann kann der dahin gehen, wo er hergekommen ist. Es wäre die Pflicht Deiner Mutter Dich zu beschützen! Ob nun das Jugendamt sich dem annimmt weiß ich nicht und es wird auch eine Rolle spielen, wieviel die zu tun haben. Aber ein Versuch ist es wert. Hast Du schon Mal versuchen einen Brief zu schreiben? Du kannst ihm den geben und Dich dann erst mal aus dem Staub machen und ihn vielleicht zum Nachdenken anregen. Aber die Worte sollten schon richtig gewählt sein, damit Du ihn nicht noch mehr gegen Dich aufbringst.

timlupke
Beitragsersteller

Es bringt es nicht mit irgendjemanden zu reden... Mein Vater hat sich Ca. 10000 an meine Mutter schon gewendet vor ein paar Wochen hat mein Stiefvater mein Eigentum kaputt gemacht erst wollte ich ihn anzeigen kurz bevor hat er es aber erstattet! Außerdem nimmt er sein leibliches Kind immer mit in den Urlaub mich NIE! Begründung er hat kein Bock auf mich und meint das er mich aber ins Heim schicken würde!... Ich könnte jetzt noch Ca. 10 ähnliche Sachen erzählen. Achso, er ist auf Montage, daher nur am Wochenende da und meint trotzdem er könnte über mich bestimmen, obwohl er fast nie da ist.. Als meine Mutter ihn kennengelernt hat sind wir 2 Stunden von den Rest meiner familie weggezogen..

Welfenfee  17.05.2015, 03:06
@timlupke

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du zu Deinem Vater ziehst oder zu jemand Anderem aus Deiner Familie? Das kann doch auf die Dauer kein Zustand sein und wenn er so wenig zugänglich ist, dann wirst Du ihn wohl mit allen anderen Aktionen noch mehr gegen Dich aufbringen. Leider kann ich auch nicht erkennen, wie alt Du bist, aber Ihr lebt ja nun schon einige Jahre zusammen und vielleicht solltest Du mit Hilfe des Jugendamtes in eine Wohngruppe ziehen. Es ist sehr traurig, dass Deine Mutter nicht hinter Dir steht und zusieht, wie Du behandelt wirst. Du kannst Dich ja beim Jugendamt erst einmal anonym erkundigen, wenn Du unsicher sein solltest. Pack Deine Sachen und verschwinde von dort. Das wird auf jeden Fall die Situation entschärfen und vielleicht kommt Deine Mutter ja mal ans Nachdenken.

Geh so schnell wie möglich zum Jugendamt. Und, wenn Du kannst, geh JETZT zu Oma/Opa oder einem Freund.

Schlimm, dass Deine Mutter das duldet.

Was sagt Deine Mutter dazu? Es darf ihr nicht egal sein, weil Du ihre Tochter bist. Ansonsten könnte Dir noch das Jugendamt helfen.

masa98  16.05.2015, 19:19

seit wann ist tim ein mädchen?

Henrystutzen  17.05.2015, 08:24
@masa98

Wenn schon, dann aber "timlupke" und bevor ich mich für ein "Mädchen" entschied, sah ich mir das Profil (da steht nichts) und den Stil der geschriebenen Worte an. Warum beschwerst aber nur Du Dich, "timlupke" hätte wohl eher das Recht dazu?! Denke daher, daß ich richtig lag.

Wenn ich du wäre, würde ich zum Jugendamt gehen und denen mal die Sorgen erzählen dann wird zusammen nach einer Lösung gesucht