Darf mein Stiefvater mir essen verbieten?

12 Antworten

Zum Thema Essen, müsste man jetzt wissen ob es da gewisse Regeln gäbe. So von wegen, dass man pünktlich am Tisch sitzen soll oder so. So das man halt gemeinsam isst. Wenn dann gesagt wird so: "hey, wer zu spät kommt, kriegt nur Brot." Fände ich das durchaus okay.

Aus einer Laune heraus, fänd ich das hingegen nicht okay. Da du auch beleidigt wirst, solltest du dich tatsächlich mal ans Jugendamt wenden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kommt auf die Situation (den Zusammenhang) an.

Wenn das Essen im Topf beispielsweise für abends zum Abendessen (für alle Familienmitglieder, ggf auch noch für Besuch) gedacht war, bekam ich auch einen auf die Hörner, wenn ich aus der Schule kam und mich einfach bedienen wollte.

Dann kam durchaus auch die Ansage: "Das ist nicht für jetzt, mach dir gefälligst ein Brot, wenn du Hunger hast!"

Aber das ist ja nun nichts schlimmes. Brot macht auch satt.

Dauerhafter Essensentzug ist es ja nicht. Man hat dir nur bestimmtes Essen weggenommen, aber anderes Essen stand zu deiner Verfügung. Da wird das Jugendamt nichts machen. Vor allem, weil du mit 16 auch schon selber was kochen könntest.

Allerdings finde ich es schon krass, dass dein Stiefvater sich da einmischt.

Warte mal die nächsten Tage noch ab, wenn du dann immer noch kein warmes Essen bekommst, musst du entweder den Kochlöffel schwingen oder Geld von deiner Mutter verlangen, um dir warmes Essen zu kaufen.

Streit gibt es überall. Ich denke einmal als Lektion ist es in Ordnung dir z.B. eine Mahlzeit zu verweigern. Sollte das allerdings regelmäßig der Fall sein geht das nicht mehr.

Wenn dein Stiefvater keine Einsicht zeigt und dir weiter das Essen verweigern sollte, würde ich auch den Weg zum Jugendamt vorschlagen.

Was sagt denn deine Mutter dazu?Wende dich ans Jugendamt