Familie tut mir nicht gut, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir mal 2 Gesichtspunkte. Vielleicht hilft es ein wenig:

  1. Dass deine Schwester so schreit und ausfallend wird, hat einen Grund. Warum ist sie so geworden? Wo liegt ihr Problem? Hat jemand versucht, das herauszufinden? Ich glaube nicht, dass es hilft, wenn du zurück schreist. Eher könnte es das Problem noch verschärfen. Natürlich ist es stressig, wenn ihr in so einem engen Zimmer seid. Da es aber momentan nicht zu ändern ist und eure Mutter auch nicht sehr hilfreich, müsst ihr euch irgendwie damit arrangieren. Wie arrangiert man sich? Und vor allem, wie bringt man die andere Seite dazu, bereitwillig mitzumachen? Da gibt es einen Trick: Mache eine Art Spiel, um Gemeinsamkeiten bei euch beiden zu finden, z.B. ihr beiden wohnt im selben Zimmer, dieselbe Mutter, seid Mädchen, mögt..., hasst..., könnt... usw. Je mehr Gemeinsamkeiten ihr findet, desto besser. Dann passiert etwas Magisches - durch die vielen Gemeinsamkeiten fühlt man sich mit dem anderen vertrauter, und Vertrautes mag man, sieht man eher als Freund an und nicht als Feind. Vllt öffnet sich deine kleine Schwester und erzählt dir von ihren Problemen, wenn sie dich nicht mehr als Feindin ansieht.
  2. Ganztagsschule heißt nicht, dass man mehr Lernstoff hat. Der bleibt gleich, man hat nur mehr Zeit dafür, kann mehr üben. Oft gibt es auch Stunden, in denen man selbst entscheiden kann, was man macht. Das könnte eine Option sein, wenn das Annähern an die kleine Schwester nicht gleich klappt und du mehr Abstand von ihr hättest. Schau mal hier: https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/user_upload/Themenheft6_WasisteigentlicheineGanztagsschule.pdf

Das Hauptproblem ist halt, dass du noch 13 bist. Wärst du jetzt 17, sprich kurz vor der Volljährigkeit, sähe die Sache besser aus.

Hast du schon versucht mit Verwandten darüber zu reden, wie Vater, Onkel, Tante, Großeltern etc.? Vielleicht könntest du mit 14 dorthin ziehen. Das Familiengericht würde dich dann anhören. Das geht aber erst frühestens mit 14.

Jugendamt und Familienhilfe kannst du vergessen. Es ist zwar moralisch verwerflich was deine Familie macht aber solange dich deine Schwester und Mutter nicht schlägt oder gar misshandelt/missbraucht, sehe ich keine Chance auf Erfolg. Du verschlimmerst es eher, denn ein Kinderheim ist 10x schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah, tun deine Eltern nichts dagegen. Versuchst du manchmal ruhig auf sie einzugehen? :( Hast du eine Idee woher deine Schwester überhaupt diese ,, Worte'' gelernt hat? Vlt ist sie neiisch auf dich , fühlt sich vernachlässigt und will so Aufmerksamkeit von dir/ deinen Eltern.

Princess651  22.09.2021, 18:42

Was du tun kannst, zeig ihr die Konsequenzen für ihr Handeln. Wenn sie dich anschreit, schrei zurück. Dannwird sie auch selbst merken wie sich das anfühlt. Und warte nicht auf sie, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann ist sie selbst Schuld daran.

Das hängt wohl hauptsächlich von deinen Eltern und nicht von dir ab. Sie scheinen der Kleinen ihre Grenzen nicht aufzuzeigen. Gibt es denn überhaupt mal eine Strafe für Ausdrücke wie "du behinderte Sau", oder wenigstens ein klärendes Gespräch?

Du bringst deiner Schwester erstmal Respekt bei? Sie ist 11 und benimmt sich wie 5. Nimm ihr Handy weg, ihre lieblings Spielzeuge usw. Lass dich doch nicht von ihr so herumkommandieren. Und wenn sie die Hausaufgaben nicht rechtzeitig macht dann mach einfach das Licht aus. Es ist ihr Problem wenn sie diese nicht rechtzeitig macht. Schrei sie auch mal an und zeig ihr wie sie sich benimmt.