Meine Mutter macht mich krank, was soll ich tun?

7 Antworten

Hey.

Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Jugendamt melden, denn das geht so nicht.

Weisst du...Heime sind gar nicht so schlimm wie alle denken. Jedenfalls gibt es viele nette Gruppen. Es klingt als wäre ein wenig Abstand zu deiner Mutter nötig und den könntest du so erstmal schaffen. Das hiesse auch nicht, sich gar nicht mehr zu sehen oder Kontakt zu haben, sondern eher einen Monat pause zu haben und sich dann langsam wieder anzunähern. Deine Mutter klingt einfach überfordert und das wirst du, egal wie gut du dich benimmst, wahrscheinlich nicht ändern können.
Denk einfach mal darüber nach. Wie gesagt...Heime sind nicht alle schlimm und es hat schon vielen geholfen. Bei der Auswahl der Gruppe hättest du auch mitspracherecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mutter kann sich nicht einfach nur um ihren Kram kümmern. Ihr solltet Euch mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Auch kannst Du mal die Nummer gegen Kummer anrufen.

Von meiner Mutter ist der Mann gestorben, all ihre Freunde haben sie verlassen, sie musste 3 Kinder ernähren und sie war arbeitslos.

Sie hat sich in diesen Jahren trotz allen einen Job besorgt, ist physisch wieder gesund geworden, hat ihr Abitur gemacht, den Haushalt allein geschmießen (ich und meine Schwester waren sehr kaputt zu der Zeit, jetzt helfen wir aber auch mit) und geht arbeiten.

Und das hat sie alles alleine geschafft, die Trennung von ihren Mann oder ein 9 Stunden Job ist keine Ausrede sich so aufzuführen!

Geh zum.Jugendamt, rede mit ihnen. Vieleicht kannst du selbst z.b Babysitten und deinen Vatee finanziell unterstützen^^

Rede gescheid mit deiner Mutter, wenn sie so weiter macht geh zum Amt. Du bist jung und solltest nicht alleine den Haushalt machen sondern lernen! Pass auf das sie dich nicht auch runter zieht.

Passionsfrucht3
Fragesteller

Danke für deine Worte, wirklich. Ich informiere mich mal über die Situation beim Amt. Respekt an deine Mutter, dieser Weg war sicher nicht einfach.

Was mich nämlich bewegt hat, diesen Post nach all den Jahren zu verfassen, war der heutige Tag. Sie war den ganzen Morgen nicht da und als sie zurückkam, rief sie meine Schwester und mich in die Küche. und wir froh sein könnten, noch ein Dach über dem Kopf zu haben, dabei lief es eigentlich ganz akzeptabel die letzten Tage.

Naja ganz unrecht hat sie nicht damit eben mit dem Dach übern Kopf und sie Arbeitet 9 Stunden...

Sie ist einfach überfordert denke ich

Ich meine hast du dich mal bei ihr bedankt für das alles?

"Danke Mutter das du für uns da bist und 9 Stunden Arbeiten tust aber so geht es nicht weiter"

Du könntest es mal so versuchen

Ansonsten rede mit dem Jugendamt...

Passionsfrucht3
Fragesteller

Nicht einmal diese 'Komplimente' möchte sie annehmen. Trotzdem danke.

Die Vorhaltung, sie gehe 9 Stunden am Tag arbeiten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Machen das nicht alle die berufstätig sind und keine Kleinkinder daheim haben? Je nach Arbeitswegezeit und Überstunden mal weniger oder deutlich mehr. Das ist nun keine außerordentliche Leistung. Das ihr zwei euch in eurem Alter mit um den Haushalt kümmern könnt ist ja klar. Aber ihr habt schließlich auch noch Schule und Hausaufgaben zu erledigen und vielleicht Hobbys und Freunde. Da muss nicht der ganze Haushalt an euch alleine hängen bleiben. Da kann man sich ja abwechseln oder einen Plan aufstellen, wo jeder seine fixen Aufgaben hat. Versucht nochmal mit ihr zu reden. Respekt habt ihr natürlich auch verdient. Egal ob euch euer Vater hat sitzen lassen und was auch immer passiert ist. Wenn alles nichts hilft, informiere dich mal, was es für Alternativen gäbe. Muss ja kein Heim sein. Vielleicht eine Wohngruppe für Jugendliche. Vielleicht würde eine räumliche Distanz dem Verhältnis zu eurer Mutter gut tun und ihr könntet langfristig auch wieder einen gemeinsamen Weg finden.