Nicht mehr jedes zweite Wochenende zu meinem Vater?

4 Antworten

Bei der Aufteilung (wann zu wem) geht es um die Bedürfnisse des Vaters, der Mutter und vor allem auch des Kindes (was ja nun auch beide Eltern sehen möchte). Ändern sich diese Bedürfnisse bei einer Partei, dann sollte man dies ansprechen können. Sprich, du solltest mit deinen 16Jahren liebevoll, aber zugleich auch deutlich ansprechen können, dass sich im Laufe der Jahre deine Bedürfnisse angepasst haben. Du möchtest am Wochenende auch mal feiern gehen können und entsprechend nicht so oft zu deinem Vater. Außerdem möchtest du neue Regeln mit ihm vereinbaren.
Klar haben auch deine Eltern Bedürfnisse. So will dein Vater auch ein wenig Zeit mit seiner Tochter verbringen. Aber das muss man halt mal ausdiskutieren.

Also: Ansprechen und einen guten gemeinsamen Weg finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

wie der umgang stattfindet bestimmen deine eltern. hier wäre ein gemeinsames gespräch zu dritt angebracht um zu klären wie dies zukünftig gestaltet werden soll. sprich mit deinem vater darüber, dass du zukünftig nicht mehr übernachten möchtest und die starre umgangsregelung beenden möchtest.

trefft euch 1-2 mal die woche zum kaffee trinken oder abendessen oder mal zum eis essen und im sommer zum gemeinsamen urlaub und gut ist.

Sag es einfach gerade heraus.

Du bist ja nun kein Kind mehr und deinem Alter ist es dann auch eher langweilig bei den Eltern, in dem Fall beim Vater, rum zu hocken.

Sage ihm, dass du gerne ab und an zwischen durch vorbei kommst und auch mal an einem Samstag oder Sonntag wo ihr dann was gemeinsam unternehmen könnt.

Mit 16 kannst Du selbst entscheiden ob Du die Zeit bei Ihm verbringen willst.

Gehe einfach nicht hin und sage ihm warum. Er kann ja nichts dagegen tun.