Ohne Vater aufgewachsen?

Max123925  25.06.2023, 01:18

Wie alt bist du jetzt?

Lucas322
Fragesteller

8 Antworten

das Schicksal wollte es so. aber vergiss nicht das du stark bist. wir hoffen dir gehts gut

Hey,

leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen. Bei mir W(16) ist es ähnlich, mein Vater hat auch neue Familie, möchte mich aber trotzdem noch gerne sehen. Ich komme mit ihm und seiner neuen aber nicht gut klar und fühle mich immer unwohl, wenn ich bei ihm bin. Er behandelt mich auch nicht immer fair sondern bevorzugt seine neue Tochter. Da er und meine Mutter sich früher meinetwegen noch regelmäßig sehen mussten, haben sie sich oft gestritten und ich habe sehr darunter gelitten.
Natürlich ist es schade, wenn dein Vater keine Zeit mit dir verbringen will, aber es ist besser, wenn er das direkt klarstellt, als wenn du jedes 2. Wochenende bei ihm bist und er nichts mit dir macht und dich ignoriert.
Wenn du unbedingt Kontakt mit deinem Bater möchtest, ruf ihn an und frag ob ihr was zusammen machen wollt. Ich denke aber, dass man Leite nicht zwingen kann, einen zu mögen und würde empfehlen, dass du etwas mit deiner Mutter machst und dankbar für sie bist. Wenn sie dich alleine großgezogen hat, hast du vermutlich eine sehr enge Bindung zu ihr, das ist etwas wirklich schönes.
Konzentrier dich auf das, was du hast, es könnte so viel schlimmer sein.

LG

NickiLittle  25.06.2023, 07:34

Das ist echt bitter.

der Vater meiner besten Freundin ist abgehauen, als ihre Mama mit ihrer kleinen Schwester schwanger war. da war meine BF 5 oder so. was aus ihm geworden ist, weiß keiner.

Wir vermuten sogar dass er garnicht mehr lebt.

Mittlerweile ist meine BF auch fast drüber weg. aber immer wenn irgendwo Meldungen von Leichenfunden etc. rein kommen oder wenn das in Filmen etc. thematisiert wird, merkt man doch noch, dass sie nicht ganz drüber weg ist.

girlnextdoor007  25.06.2023, 11:39
@NickiLittle

Das klingt schlimm.

Kann sie nicht übers Amt oderso herausfinden, ob er noch lebt, bzw wo er ist? Ich meine sie ich schließlich seine Tochter. Dann könnte sie damit vielleicht abschließen .

NickiLittle  25.06.2023, 19:09
@girlnextdoor007

wurde bereits versucht. offiziell ist er für tot erklärt. Meine persönlichen beiden vermutungen:

er steckt irgendwo im Ausland oder ist wirklich tot (halte ich für wahrscheinlicher)

girlnextdoor007  26.06.2023, 21:46
@NickiLittle

Okay, dann ist er Tod. Vielleicht kannst du alleine oder mit ein paar Leuten die dir nahe stehen eine Symbolische Beerdigung für ihn machen, um mit dem Thema abzuschließen. Ansonsten wäre ich auch ratlos.

Die Abwesenheit des Vaters, kann ein Kind stark belasten und sogar einen Erwachsenen bis ans Lebensende einschränken, was psychische Folgen angeht. Das kann zu Depressionen und Misstrauen gegenüber anderen Mitmenschen führen. Es gibt sogar Kinder die leiden schon darunter wenn der Vater physisch anwesend ist, aber das Kind mehrfach ignoriert. Das ist aber auch eine Problematik, wo du nicht alleine bist. Alles weitere würde ich aber mit einem Psychologen besprechen. Falls du darunter leidest würde ich mir professionelle Hilfe suchen, damit du in deinem Leben trotzdem eine Stabilität findest.

Nix.

Ist doch egal.

Nicht schlimm. Alles gut.

Nicht deine Schuld.

"Give a Fuck"

Fertig.

Dir geht es doch sonst gut.

Lass ihn gehen, spätendens wenn er etwas von dir will, kannst auch du nein sagen.