Freundin vom Ex mischt sich extrem in die Erziehung ein, was tun?

5 Antworten

Dein Sohn wird zum Spielball zwischen den Fronten. Hier die Mama, dort Papa mit neuer Freundin. Er reagiert darauf mit Rückzug zu dir, da fühlt er sich geborgen und wird nicht angegriffen.

Bevor dein Ex eine neue Freundin hatte, seid ihr zurecht gekommen. Habt ihr aber auch über die vorhandenen Schwierigkeiten gesprochen? Dass euer Sohn mehr Hilfen braucht, um seine Lese- und Schreibprobleme zu bewältigen? Ob er an der geeigneten Schule ist, eine Assistenz braucht, ob ein Schulwechsel förderlich wäre? Gab es gemeinsame Gespräche mit Psychologen an der Schule?

Letztendlich hängen auch die Gewichtsprobleme mit den anderen zusammen. Versagen löst Traurigkeit und Wut aus. Dein Sohn übertüncht seine Gefühle, in dem er isst. Er baut sich eine Wand, an der alles abprallt. Er schützt sich so vermeintlich selbst.

So, wie du das Verhalten deines Ex schilderst, nehme ich an, dass er auch im Gespräch mit dir zurückhaltend ist und evtl. keine Meinung äußert, bez. dass keine Entscheidung erzielt werden kann. Wenn ein Vater dabei steht, während seine neue Freundin die Mutter seines Kindes derart aggressiv angeht, und schweigt, das ist ein Armutszeugnis und erzählt, wie es in ihm aussieht. Er fühlt sich hilflos und will das aussitzen. Er ist jedoch erwachsen und sollte sich die Einmischung seiner Freundin verbitten. Sie geht eindeutig zu weit und sie weiß das.

Du solltest dir Unterstützung vom Jugendamt holen. Im Vorfeld die Probleme schildern, und auch, was du drüber denkst, wie man deinem Sohn helfen kann. In einem gemeinsamen Gespräch wird dann jeder zu Wort kommen und es werden Lösungen angedacht, bez. geplant und umgesetzt.

Allein kommst du nicht weiter. Sage deinem Ex, dass weitere Papawochenenden erst mal gecancelt sind. Er muss begreifen, dass sein Sohn schweren Schaden nimmt, den er nicht mehr gutmachen kann. Der Junge steht hilflos Erwachsenen gegenüber, die schreien und miteinander aggressiv umgehen. Das darfst du nicht mehr zulassen. Natürlich musst du diese Maßnahme ebenfalls mit dem Jugendamt absprechen.

Mama5892
Fragesteller

Ich stehe mit der Schule und der Klassenlehrerin in Kontakt und es wurde auch eine Entscheidung getroffen das er nochmal ein halbes Jahr in der 1 Klasse wiederholt um nochmal alles auf zubauen, er war anfangs traurig aber er kommt sehr gut mit der neuen Klasse zurecht.
Da wir geteiltes Sorgerecht haben habe ich ihm natürlich wegen dem wiederholen informiert und da kam die Antwort er bespricht das mit seiner Freundin und Mutter 🙄 er hat also keine eigene Meinung.

da durch das die jedes zweite Wochenende unserem Sohn seine Fehler aufzeigen und immer wieder das ansprechen fühlt er sich dem entsprechend natürlich auch als ein Versager der ja nichts kann.

Er möchte auch die nächsten Wochenenden nicht zu ihm, da er das natürlich drinnen mit bekommen hat wie ich angeschriehen wurde, was natürlich verständlich ist das er erstmal nicht mehr hin möchte.

Ich weiß nicht was ich machen soll?

Bestehe einfach darauf, dass, wenn es um Euer Kind geht, Du nur mit ihm darüber reden wirst und nicht mir ihr.

Er ist der andere Elternteil nicht sie.

Was sie bei ihm zu Hause machen, das ist ihre Angelegenheit. Bei Gesprächen zwischen Euch Eltern hat sie sich heraus zu halten ...

... bzw. er hält sie dabei heraus.

Mama5892
Fragesteller

Hatte ich ihr versucht zu erklären aber sie war so aufbrausend da kam ich kaum zu Wort.
Sie mischt sich so extrem ein das sie sogar bei meinem Sohn zuckertest macht und ihn regelmäßig auf die Waage stellt und ich schon gesagt habe sie solle das lassen und das sie nicht das Recht hat sich da einzumischen. Sein Vater sagt leider nichts dagegen und lässt sie machen.

GutenTag2003  18.02.2024, 10:38
@Mama5892
Sie mischt sich so extrem ein das sie sogar bei meinem Sohn zuckertest macht und ihn regelmäßig auf die Waage stellt

Dabei solltest Du Dich nicht als Mimose zeigen. Das ist nicht zu kritisieren.

Hatte ich ihr versucht zu erklären aber sie war so aufbrausend da kam ich kaum zu Wort.

Hörst Du ihr nicht zu, gibst Du keine Antworten / Widerworte sind solche "Gespräche" nur von sehr kurzer Dauer.

Du kannst das also auch selbst beeinflussen.

Du kannst ihr ja mal sagen, wenn sie Mutter sein will ... es steht ihr frei selbst ein Kind zu bekommen. Du würdest sie nicht davon abhalten. 😉

Mama5892
Fragesteller
@GutenTag2003

sie hat schon selbst eins aber sie ist anscheinend der vollen Überzeugung sie macht ja alles richtig 🤷🏼‍♀️

Sie ist auch der Meinung ich solle es lassen meinem Sohn Kosenamen zu geben, er wäre ja schon ein junger Mann ( mit 8 Jahren)🤦‍♀️

Ich hab mich nicht runter buttern lassen und habe auch Kontra gegeben nur fällt sie einen ständig ins Wort.

GutenTag2003  18.02.2024, 10:49
@Mama5892

Sollte sie wieder mitkommen, verabschiedet Euch einfach ohne weitere Worte. Gleichgültig ob Du mit dem Vater etwas besprechen wolltest oder nicht.

Sage einfach, es ginge nur um ein Gespräch zwischen Eltern ...

... und sie sei kein Elternteil. Fertig.

wenn sie dich das nächste mal angreift, kind an die hand nehmen und einfach gehen. wenn sie dich angreift polizei anrufen und konsequent anzeigen.

alles andere wie leseprobleme wirst du sicherlich mit den lehrern gemeinsam bearbeiten. gewichtsprobleme kannst du durch gesunde ernährung, ernährungsumstellung mit dem kinderarzt im auge behalten.

ansonsten würde ich kv klar machen, das er das kind zu seinen terminen holen kommen kann, du aber keinerlei kommunikation oder kontakt mit seiner next möchtest. damit wäre sämtliche diskussion beendet.

Der würde ich sowas kontra geben, das sie nachts von träumt. Sie hat sich in keinsterweise in die Erziehung einzumischen. Die beiden sind nicht mal verheiratet. Zieh eine klare Grenze und suche ganz dringend das Gespräch mit deinem ex.

Vielleicht wäre es gar nicht verkehrt, das Jugendamt zu involvieren, um sich Hilfe bei dem Umgang einzuholen.

Mama5892
Fragesteller

Hab ich jetzt auch vor um mich auch zu informieren eventuell auch ein gemeinsames Gespräch mit dem Vater und mir zu führen um die Sicht von einer neutralen Seite auch zu hören.