Ich habe Angst vor meinem Vater, was soll ich tun?

verreisterNutzer  14.12.2020, 04:08

Dein Vater ist 81?! Wirklich? Schwer zu glauben!

caniaskusmth19
Fragesteller

Er hat auch schon eine Familie vor uns gehabt und zwei erwachsene Töchter

Siebensternn  14.12.2020, 04:25

wenn er 81 ist, dürfte seiner tocher aber schon längst erwachsen sein, dann aber immer noch solche probleme ??

caniaskusmth19
Fragesteller

Ich bin 17, kann also nicht viel ausrichten

6 Antworten

Meine Mutter traut sich nicht, ihn zu verlassen, weil er 81 ist und eine Scheidung ihn finanziell ruinieren würde.

Was interessiert es deine Mutter, ob er danach ohne alles dasteht?

Wenn deine Mutter unfähig ist zu handeln, musst du das in die Hand nehmen. Gehe zum Jugendamt und schildere die Situation. Sprich auch in der Schule mit deinem Klassen-oder Vertrauenslehrer und hole sie mit ins Boot.

Und wenn dein Erzeuger schon immer so drauf war, ist er auch nicht dement oder anderweitig schwer erkrankt, wo sich solche Verhaltensauffälligkeiten auch oft entwickeln.

nochnefrage  14.12.2020, 07:10

Hallo, wenn Du über das Jugendamt eine Wohung oder Wohngruppe bekommst, wird er auch zahlen müssen, je nach Höhe seiner Rente bzw des Vermögens. Vielleicht hilft ihm das, mal nachzudenken. Das erfordert dann allerdings, dass Du vorher mit denen sprichst. Und im Grunde könnte es richtig sein, dort zumindest vorrübergehend auszuziehen.

Hallo,

das Jugendamt sollte Dich ernst nehmen, und unter der Telefonnummer hast Du schon mal einen Ansprechpartner. Ja, die Polizei zu rufen könnte helfen.

Und vor allem auch mit der Mutter reden, warum sie dass duldet. Wenn sie nicht bereit ist etwas zu tun, solltest Du die hier in den Antworten erwähnten Maßnahmen ernsthaft in Betracht ziehen. Notfalls ziehst Du aus in eine Wohngruppe. Wenn Du 18 bist, wirst Du ja auch normalerweise zu Hause leben, solange Du keine eigene Wohnung bezahlen kannst. Das Amt bezahlt nur, wenn Du beweisen kannst, dass es zu Hause unzumutbar ist. Wenn Du aber jetzt ausziehst mit Unterstützung vom Jugendamt, kannst Du mit 18 vermutlich einfacher eine eigene Wohnung bekommen, oder vielleicht auch schon jetzt, betreut vom Jugendamt. Je nach dem, wie drastisch Du deine Qualen schilderst. Also bei der Wahrheit bleiben, aber betonen, was es mit Dir macht.

Also auch schon mal an die Zukunft denken.

Ich wünsche Dir alles Gute.

nochnefrage  14.12.2020, 07:14

PS

Vermutlich wird er einen Auszug zumindest anteilig bezahlen müssen. Ich hoffe, dass hält Dich nicht ab. Vielleicht kann das helfen, damit er mal in sich geht, wenn Du zumindest vorrübergehend auswärts wohnst. Und Du siehst dann ja, ob Du dich dort wohlfühlst. Vielleicht gibt es schon eine eignene Wohnung. Und auch deine Mutter denkt dann vielleicht nochmal nach, ob sie will, dass ihr Mann die Tochter vertreibt. Vielleicht trennt sie sich dann ja doch, so darf es nicht bleiben. Nutze deine Chancen.

Er ist aggro und bedroht Dich, also darf er bezahlen. ass er im Falle einer Scheidung finanzielle Probleme bekommt ist allein seiin Problem, wenn er so einen Charakter hat.

Jugendamt 🙌🏼

Beim nächsten Mal Polizei rufen (hat bei mir geholfen) 🙌🏼

Dich einer erwachsenen Person anvertrauen 🙌🏼

Mit deiner Mum über eine Scheidung sprechen auch wenn es ihn finanziell in den Ruin treiben wird. Er hat es verdient weil man Menschen so nicht behandelt. Das grenzt an Missbrauch und muss bestraft werden 🙌🏼

Scheidung, damit er das schlechte im Leben sieht und auf Knien angekrabbelt kommt damit ihr ihm verzeiht 🙌🏼

Hast dus schon beim Jugendamt probiert?

Zum Jugendamt oder/und Polizei rufen.