Ich will ein anderes Leben?

6 Antworten

Ich WILL, sind solche Ansagen, die auf wenig fundierten Gedanken basieren.

Aber du bist jung, wenn du so auf die USA fokussiert bist, dann zählt nur eines: Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung.

(etwas, das in den USA, nicht gratis gibt).

Wenn du etwas studierst, was international anerkannt wird, dann kannst du auch ein Leben in den USA in Angriff nehmen.
MINT Fächer stehen überall hoch im Kurs.

Ein Auslandsjahr kannst du ab 15 Jahren machen. Es kostet halt eine Stange Geld.

Hier als erster Überblick:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben in den USA (dieses Land meinst du wohl, wenn du von Amerika schreibst, oder?) ist nicht so wie es in Hollywoodfilmen à la Kindsköpfe 2 oder High School Musical dargestellt wird. Du hast dort im Gegensatz zu Deutschland keinen Kündigungsschutz und auch äußerst geringe Sozialhilfen - von den hohen Beiträgen zur Krankenversicherung will ich gar nicht erst anfangen. Im Urlaub sieht man ja nur die schönen Seiten eines Landes.

Ich selber bin eine in Düsseldorf geborene Japanerin und ich habe von vielen gehört, dass sie unheimlich gerne in Japan leben wollen. Der Großteil von diesen Leuten waren Animefans, die das Land nur aus Animes kennen und überhaupt nicht wissen, wie das Leben und die Kultur dort ist und das dort eben nicht alles so bunt und rosig ist wie in den Serien.

Ein Austauschjahr an einer High School kannst du dort bei einer Organisation machen, wenn die Leistungen passen und es finanziell auch möglich ist. Das High School Diploma entspricht hier dem Realschulabschluss, wenn man allerdings anspruchsvolle Kurse (AP Classes) wählt, kann man auch das Abitur erlangen.

Du hast völlig falsche Vorstellungen von diesem Land!

Hjjgbrmmelwlw
Fragesteller

Nur mal so ich war dort 4 Monate und meine Cousinen wohnen dort 🤣 ich weiß eindeutig wie es dort ist , und mein Onkel hat dort auch gelebt 5 Jahre und er sagt es ist dort viel besser also bitte?😂

mondfaenger  08.09.2023, 16:46
@Hjjgbrmmelwlw

Nein, das weisst du eben nicht. Geh dort erst mal arbeiten, dann kommst du ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

die Menschen sind dort so nett

Du verwechselst das wohl mit oberflächlich.

Hjjgbrmmelwlw
Fragesteller
@mondfaenger

Du bist bestimmt so eine die noch nie in Amerika war oder? Und nur von den Nachrichten hört? Und so eine die nur arbeiten geht und nicht das Leben genisst oder ?😂

mondfaenger  08.09.2023, 17:17
@Hjjgbrmmelwlw

Was sollen deine Unterstellungen? Ich habe Jahrzehnte im Ausland gelebt und gearbeitet, u. a. auch in Amerika, wobei du wahrscheinlich die USA meinst. Amerika besteht aber nicht nur aus den USA, das solltest du als erstes mal lernen.

HeinrikH  08.09.2023, 19:24
@Hjjgbrmmelwlw

Die ist klar, dass die meisten US-Amis sehr viel mehr arbeiten und sehr viel weniger Freizeit haben als die meisten Deutschen oder?

Patrickpaulus  09.04.2024, 08:36
@Hjjgbrmmelwlw

Vlt kannst du n Jahr bei deinen Cousinen leben? Nur damit der Schule muss organisiert werden

nirvana29510  08.09.2023, 17:04

Beide Aussagen, also sowohl die Abtwort als auch der Kommtentar des Fragestellers sind recht anmaßend. Die Menschen dort sind oberflächlich? Mit Sicherheit nicht alle. Ich weiß eindeutig wie es dort ist? Naja, also kann man ein Land, vor allem eines von der Größe der USA nicht bewerten, selbst wenn man da schon 4 Monate war. Außerdem gibt es in der USA ja auch völlig unterschiedliche Gegenden (Kalifornien, Texas, Virginia etc.) und zu sagen, du wüsstest, wie es dort ist, ist etwas anmaßend. Und wenn dein Onkel sagt, es wäre da viel besser, ist er entweder reich oder lebt selbst noch bei seinen Eltern. Dort gibt es soetwas wie eine staatliche Krankenversicherung oder Hartz IV nämlich nicht.

Hjjgbrmmelwlw
Fragesteller
@nirvana29510

Ist mir doch egal ich merke wie ihr mein Traum versucht Kapput zu machen so hä lasst es doch einfach habe ich gefragt ob es dort gut ist mit Hartz 4 oder was weiß ich ?

nirvana29510  08.09.2023, 17:20
@Hjjgbrmmelwlw

Also erstens: welchen Grund hätte ich, dir deinen Traum kaputtzumachen? Zweitens: ja, danach hast du gefragt. Deine Fragenüberschrift ist 'Ich will ein anderes Leben'. Derartige Informationen gehören zu einem anderem Leben dazu. Übrigens: das pauschale 'Amerika' existiert wie gesagt nicht. Aber du kannst ja machen was du willst. Wenn du dir so sicher bist, da glücklich zu sein, dann mach halt ein Auslandsjahr.

Eine Freundin von mir war in den USA auf der Schule und dort musste man erstmal jeden Morgen durch einen Metalldetektor gehen - wie am Flughafen. Ich weiß nicht, ob man in einem Land in eine Schule will, wo es gefühlt jeden Monat einen Amoklauf gibt. Sie durfte zum Beispiel auch nie alleine in die Schule laufen, einfach weil es zu gefährlich war. Sie wurde jeden Tag von den Eltern gefahren.

Das war in Phoenix, Arizona.

Du bist 14. Dh du hast die Wahl. Dein Leben ist mit 14 nicht vorbei.

Auch als Minderjährige kannst du freiwillige Auslandsjahre machen. Also 1 Jahr dirt in einer Gastfamilie leben und auch dort zur Schule gehen.

Umso leichter kannst du mit 18 dorthin auswandern. Informiere dich doch mal über Auslandssemester.

Hjjgbrmmelwlw
Fragesteller

aber ist es alleine nicht irgendwie komisch mit 18?

MonaLisa557  08.09.2023, 16:47
@Hjjgbrmmelwlw

Was bitte soll dran komisch sein? Du magst das Land, wirst dich über Auslandsjahre informieren und im besten Fall immer wieder hin gehen.

Was willst du denn in Deutschland wenn du jetzt schon dich hier nicht wohlfühlst? Was willst du hier? Mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. Also sch*iß drauf. Mach doch einfach.

Zurück nach DE kannst du immer.

Hjjgbrmmelwlw
Fragesteller
@mondfaenger

Was willst du eigentlich ? Mir mein Traum Kapput machen weil du denkst Deutschland ist das beste Land

candycake22  08.09.2023, 23:50
@Hjjgbrmmelwlw

ich dachte du willst unbedingt weg? Also ja, alleine. Oder erwartest du jetzt etwa, dass deine ganze Familie ihre Koffer packt und hingeht, nur weil es dir hier nicht gefällt?

yamachiyo99  08.09.2023, 16:52
Umso leichter kannst du mit 18 dorthin auswandern. Informiere dich doch mal über Auslandssemester.

Wenn sie keine US-Bürgerin ist oder dort Verwandte ersten Grades hat (Eltern, Geschwister), dann kann sie eine Auswanderung eigentlich vergessen. Es sei denn, sie gewinnt eine Greencard in der Lotterie.

Ich würde an ihrer Stelle ein gefragtes Studium in Richtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Informatik empfehlen. Dann kann sie sich bei einem US-Unternehmen bewerben und sich dann in die USA versetzen lassen.