10 Klasse in Deutschland was dann in den USA?

3 Antworten

abgesehen von Abi oder nicht!

scheinbar stehen die Amis auf ein ViererSystem! Obwohl das SchulsSystem wohl sogar von der Region abhängig ist, gibt es anscheinend gern 4 Jahrgänge!

Also 1.-4. Grundschule/Primary/wie bei uns.

5.-8. Junior Highschool

9.-12. HighSchool!

Da es nur eine Schulform und riesige Schulkomplexe mit Schulbussen günstiger zu sein scheinen, gehen sowieso alle Schüler auf eine Schule! Dort gibt es dann Kurse auf allen Niveaus, egal wie schlau man ist!

Das viererSystem geht dann häufig weiter, also sowohl am College, wie auch an der Uni!

Du wirst also bestimmt nicht in die 8. auf eine JuniorHigh gehen, wenn Du schon einen 10. KlasseAbschluss hast! Das haben zu Zeiten von G9 übrigens viele während der 11. Klasse gemacht und einige sogar schon in einem Austauschjahr den HighschoolAbschluss, weil sie für den 11. Jahrgang in den USA schon zu 'schlau' waren und in den AbschlussJahrgang 12 durften!

Von deinen Schuljahren her gehörst Du dann auf eine highschool. Allerdings setzt das voraus, dass Du ausreichende Englischkenntnisse hast. Vielleicht kannst Du dafür jetzt schon etwas tun (der Schulunterricht in Englisch reicht nicht).

Namenlos1234664
Fragesteller

Ja mach schon in der Grundschule solche Englischkurse nach der Schule gemacht und jetzt Fang ich auch bald wieder damit an und ich schaue ganz viele amerikanische Youtuber und so

Wenn du bisher geplant hattest, das Abitur zu machen, würde ich dir raten, nach Möglichkeit noch hier das Abitur zu erreichen.

Namenlos1234664
Fragesteller

Ich kann doch nicht einfach 2 Klassen überspringen

macqueline  01.03.2019, 19:58
@Namenlos1234664

Du könntest die Jahre bis zum Abitur vielleicht bei Familie oder Freunden hier wohnen. Auf jeden Fall hättest du dann einen besseren Abschluss als den US High School. Mein Sohn hat das so gemacht, hat dann in USA studiert und arbeitet jetzt da.

Namenlos1234664
Fragesteller
@macqueline

Ich verstehe mich nicht wirklich mit dem Rest der Familie und bei Freunden kann ich ganz bestimmt nicht 2 Jahre leben ich bin erst 14

Meine Eltern würden das eh nicht erlauben

Wo ist der Unterschied ob ich da Abi mache oder hier ?

macqueline  01.03.2019, 20:12
@Namenlos1234664

Da kannst du kein Abitur machen, das gibt es da nicht. Informier dich mal über den Wert des High School Abschlusses gegenüber dem Abitur. Mein Sohn hat mehrere Jahre in einer netten Familie gelebt, hat ihm nicht geschadet. Später auf der Uni hat er mehr als 6 Jahre weg von zu Hause gelebt.

Fantanella  01.03.2019, 20:17

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt würde ich das auch machen. Der Deutsche Schulabschluss ist deutlich mehr wert als der Amerikanische. Könntest du eventuell noch 2 Jahre bei Großeltern oder anderen Verwandten wohnen?