Ich WEINE wenn ich angeschrien werde?

12 Antworten

Genau so etwas ist mir auch mal passiert, und in dem Moment, wo ich mit entsprechenden Worten hätte reagieren wollen (denn es war eine Verteidigungssituation, wo ich ins Unrecht gesetzt worden war), brach ich in Tränen aus. Das machte mich noch wütender und es kamen noch mehr Tränen. Mein Gegenüber musste den Eindruck haben, ich (w) wollte ihn mit Tränen beeindrucken - aber nein, nichts hätte mir ferner gelegen: ich kämpfe lieber, und zwar mit Worten. Und Taten.

Wo mir noch so etwas Unglaubliches passiert: wenn ich Musik höre (speziell bei Orgelmusik), können bestimmte Harmonien auf etwas in mir treffen - ich weiß nicht, was es ist - da fangen vollautomatisch die Tränen an zu laufen, ohne dass ich es beeinflussen könnte. In dem Moment bin ich mit mir ratlos.

Ich weiß, dass Schwingungen im Menschen alles auslösen können. Sehr interessant finde ich Frequenz-Therapiegeräte, mit denen man selbst Stimmungen , Motivation und damit Wohlbefinden steuern kann - wenn man will. Möglicherweise gehört dieses Phänomen ja in diese Kategorie.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du weißt, dass dir nicht allein so etwas passiert.

Alles Liebe!

Hu Hu! Du musst irgendwie sicherer werden,schau Deinem Gegenüber streng in die Augen,sage gar nichts,das hilft oft schon,auch mit zusammengepressten Lippen! Das wird nämlich oft ausgenutzt wenn jemand merkt das Du Dich nicht wehrst! Denn wer nicht kämpft hat schon verloren! Also mach das einfach mal!

Ist doch klar, dass es deine Laune zerstört. Wobei ich "zerstört" für ein zu starkes Wort dafür halte. Klingt so als hättest du dann nie wieder gute Laune.

Deine Laune geht nicht runter weil du weinst, sondern als Reaktion auf die Wut. Das weinen ist nur ein Symptom.

Was ich mich erstmal Frage ist, wieso man dich so oft anschreit und wieso du überhaupt in Kreisen verkehrst, wo das scheinbar Alltag ist.

Du scheinst sehr sensibel zu sein. Vllt. Solltest du lernen dich vermehrt auf die schönen Seiten des Lebens zu fokussieren. Dann fallen gelegentliche Aggressionen nicht mehr so stark ins Gewicht.

DerAffenexperte
Fragesteller

Ich werde eigentlich recht selten angeschrien. Aber wenn es passiert, bin ich erst einmal mental kaputt.

Moped85  20.10.2019, 18:05
@DerAffenexperte

Achso, klang für mich erstmal so, als wenn dir das andeuernd passiert.
Vllt. könnte dir Rethorik Unterricht helfen, mit schwerpunkt auf Selbstbehauptung. Oder ein Kampfsport bzw. Kampfkunst?!

Meine ehemalige Therapeutin hätte wohl gesagt, dass es bei dir dann wohl einfach so ist. ICh selbst bin auch sehr sensibel und habe mir sowas sehr oft anhören müssen ;).

Laut meiner Theorie sollte es aber durch mangenlde Übung so sein. So wie man sich an laute Geräusche gewöhnt, sollte man sich auch an heftige Gefühle gewöhnen können. Sozusagen abstumpfen. Also langsam immer mal wieder die Dosis steigern. Das ist aber nur eine Theorie von mir. Weis nicht ob sie Bestand hätte. Diese art der desensibilisierung sollte auch bei Kampfsport/Kampfkunst passieren. Weil man da ja immer mit gleichstarken trainiert und sich dann steigert. Ich selbst war mal beim Wing Chun und der Sifu dort hatte eine so starke positive Ausstrahlung dass ich es als sehr anstrengend empfand ihm ins Gesicht zu sehen. Mit den unteren Rängen war ich dagegen auf Augenhöhe.

Ich hoffe du verstehst worauf ich in etwa hinaus will.

Na ja, du bist halt ein eher gefühlvoller und zuweilen auch etwas empfindlicher Typ Mensch?

Das muss erst einmal nicht verkehrt sein, denn Menschen mit Gefühl wirken authentisch.

Du wirkst vom schreiben eher etwas introvertiert.

Kann es sein, dass du irgendwie unzufrieden bist im Leben, das dir andere vielleicht nicht zutrauen, was du wirklich leisten kannst. In dem Fall machst du dich vielleicht selber kleiner als du bist?

nachdenklich stimmt mich aber, dass du weinst, wenn du gar nicht selbst betroffen bist, hier sollte vielleicht mal ein Fachmann (Therapeut) helfen. Das hörts ich nicht so gut an.

DerAffenexperte
Fragesteller

"Kann es sein, dass du irgendwie unzufrieden bist im Leben, das dir andere vielleicht nicht zutrauen, was du wirklich leisten kannst. In dem Fall machst du dich vielleicht selber kleiner als du bist?" Also mit meinem Leben bin ich definitiv noch nicht zufrieden. Ich hoffe aber, dass es sich in den Jahren ändert. Und dass mir andere viele Dinge nicht zutrauen, ist auch teilweise zutreffend. Hin und wieder fühle ich mich einfach hoffnungslos und zu weich auf dieser Welt.

Ich denke das du das während der Pubertät nicht so kontrollieren kannst, da spielen die Hormone eh schon verrückt. Ansonsten finde ich , dass auch Männer weinen dürfen. Versuche doch die Konflikte zu lösen , bevor sie sich zuspitzen ? Von wem wirst du überhaupt angeschriehen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere
DerAffenexperte
Fragesteller

"Versuche doch die Konflikte zu lösen" Das ist leider leichter gesagt als getan. Soetwas kann ich einfach nicht. Ich versuche mich zusammenzureißen und das Ganze nicht allzu heftig zu sehen, aber es geht einfach nicht. Die Tränen holen mich zu schnell ein, so dass ich gar nicht dazu komme irgendwie jetzt gegenzuargumentieren.