Haben euch eure Eltern mal angeschrien oder beleidigt?

14 Antworten

Zumindest meine Mutter. Aber sie hat jeden angeplärrt, der nicht das getan hat, was sie wollte.
Ich war halt von Geburt an nicht das, was sie gerne gehabt hätte, also habe ich ein bisschen mehr eingesteckt, als andere. Angebrüllt hat sie mich gerne, emotional erpresst, Schläge gab es auch manchmal (ich habe heute noch eine verschobene Unterlippe), und Beleidigungen à la "Aus dir wird nix.", "Du bist hässlich/dumm/unfähig." usw.
Und als es zur sexuellen Gewalt durch einen Nachbarn kam, hat sie das überhaupt nicht tangiert, bzw. ernst genommen.

Ich habe lange geglaubt, scheiße, hässlich, dumm usw. zu sein und habe diese Bestätigung auch gesucht und mit meinem Verhalten erfolgreich gefunden.

Mein Vater war geistig und meist körperlich abwesend.

Bin aber mit 18 von daheim weg und habe seitdem keinen Kontakt mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.
RamoTurk23
Fragesteller

Ich hoffe du bist psychisch gesund und führst ein gutes Leben!

Ifosil  05.10.2022, 19:51

oha, heftig. Man, Mütter können echt grausam sein.

Jioscha  05.10.2022, 19:53
@Ifosil

Tja...aber sie hat selbst eine Mutter, die recht manipulativ ist und eigentlich nicht wirklich lieben kann.
Dennoch, meine Mutter war sich des Verhaltens meiner Oma immer bewusst, hat sich immer darüber beschwert und dieses Verhalten bei mir noch potentiert angewendet.

Aber ist doch super, gefügige, stille Kinder zu haben, die nicht aufmucken, weil sie Angst vor Sanktionen haben. Gehorsam. Kann man mit ihnen machen, was man will. Ironie dahinter suche ich noch.

Ifosil  05.10.2022, 19:54
@Jioscha

Ja, das sind die Restzuckungen der Alt-Kaiserlichen Erziehung. bis heute sind die in unserer Gesellschaft. Diese Erziehung wird teilweise auch mit den Ursachen des 1. Weltkriegs in Verbindung gebracht. Da es in ganz Europa die gefügigen Zombies gab, die gebraucht wurden.

Jioscha  05.10.2022, 20:01
@Ifosil

Hm...das weiß ich nicht. Meine Oma ist halt eine verwöhnte Rotzgöre. Meine Uroma (Jahrgang 1902) war eine sehr liberale Mutter und Ehefrau, wirklich locker. Fernab von emotionaler Erpressung oder Gehorsam. Sie hat aber eben meine Oma sehr verwöhnt. Meine Mutter agiert ähnlich wie sie, wenn ihr was nicht passt. Oma flennt, um etwas zu bekommen, Mutter schreit hysterisch.

Ich bin froh, keinen Kontakt mehr zu haben. Meine Familie jetzt ist so entspannt. Meine Schwiegermutter, das haben mir mein Mann und meine Partnerin bekräftigt, hat noch nie geschrien, noch nie beleidigt...
Ein schönes Beispiel dafür, dass es auch anders geht.

Ja haben Beide!

Vor allem mein Vater hat uns Kinder oft beleidigt.

Meine Mutter hat uns mehr angeschrien wenn sie mal sauer auf uns war. Selten aber auch mal ist ihr eine Beleidigung rausgerutscht.

Geschlagen hat meine Mutter meine Schwester mal und meinem Bruder. Mein Vater hingegen schlug mich mal und meine zwei Brüder öfters. Vor allem meinen zweitältesten Bruder. Mit dem legte er sich oft an, also sie gingen regelrecht fast täglich aufeinander los.

Ist einmal vorgekommen, eine Beleidigung. War eine hitzige "Diskussion" wegen schlechter Noten. Als meiner Mutter die Beleidigung rausgerutscht ist, ist alles still geworden, und ich hab den Raum verlassen. Sie hat sich dann kurz darauf entschuldigt, ohne dass ich geantwortet hab, und ist dann aus meinem Zimmer gegangen.

Ich halts ihr nicht mehr wirklich vor, einfach weils im Ärger und auch nur das eine, einzige Mal passiert ist. Aber es hat sich eingebrannt, und hat vermutlich indirekt schon einen kleinen Einfluss darauf, wie unser Verhältnis heute ist.

Habe nie Blödsinn gebaut, dementsprechend musste ich nie Ärger bekommen.

Meinem Vater ist einmal der Kragen geplatzt als ich krank wurde und nicht auf Klassenfahrt mit konnte/wollte.

Das geschriene "Du kannst nichts!" sehe ich schon als Beleidigung und begleitet mich seit 10 Jahren. Vorallem weil es aus so einem unnötigen Grund war. Ich konnte nichts dafür, dass ich krank wurde.

Hi ja meine Eltern Schrein mich an seit ich 4 bin und ich werde auch geschlagen und rede eigentlich nicht viel in meiner famile .Heute zum Beispiel wurde ich auch angeschrien und mir würde mit einem löffel auf meine Kopf geschlagen aber bin daran gewöhnt angeschrien zu werden und das nur weil ich mich mit einer freudkn getroffen habe die meine Eltern nicht so geren mögen weil sie die Sache von letzten Jahr einfach nicht verstehen wollen gefühlt. Ich weine fast jeden Tag