Ich versuche zu beweisen, dass wenn lim n--> unendlich läuft, dass für (n!)^1/n der Grenzwert nach unendlich läuft. Kein Logarhytmus/Stirling Gleichung erlaubt?

1 Antwort

Vielleicht darfst du verwenden, dass das geometrische Mittel kleiner gleich dem arithmetischen Mittel ist, dann hast du (bei Verwendung dieser Ungleichung für die Kehrwerte)

(1/n!)^(1/n) <= (1+ ..... + 1/n) / n, also

(n!)^(1/n) >=n / (1 + ..... + 1/n)

Die rechte Seite kannst du nach unten abschätzen, je nachdem was du voraussetzen darfst, sie geht wie n / log(n).