Ich trainiere aber habe fast keinen Muskelkater?

3 Antworten

Irgendwann bekommst du keinen Muskelkater mehr, je besser du trainiert bist desto weniger Muskelkater hast du. Muskelkater ist kein Garant für den Muskelaufbau, es sind lediglich kleine Mikrorisse. Also sei froh wenn du keinen hast und trainier weiter. Ich hab schon seit zwei Jahren kaum noch Muskelkater und baue ordentlich an Muskulatur auf. Wär ja noch schöner wenn jeder Bodybuilder vor Schmerzen nicht mehr aus dem Bett käme :-)

Ist normal. Der Muskel gewöhnt sich an die Bewegung. Am Anfang merkt man es, weil der Muskel durch das Gewicht und die Belastung minimale Risse bekommt.
Nach der Gewöhnung dauert es dann wieder bis Du Muskelkater bekommst.
Gewichte solltest Du nur in Absprache mit Deinem Trainer ändern.
Zudem, all Deine Fragen kannst Du auch ihm stellen.

Heißt nicht, dass du was falsch machst. Man kann Muskelkater haben ohne Muskelwachstum und genauso Muskelwachstum ohne Muskelkater. Schau dass du die Gewichte stetig in kleinen Schritten steigerst. Sofern du von der Kraft vorwärts kommst ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999