Kreuzheben normal das ich dort Muskelkater habe (Bild)?

5 Antworten

Beim Training hast du diese Muskelpartien eventuell überfordert; oft muss man sie zuerst dehnen. Hierfür habe ich dir diese Mitmachübungen rausgesucht:

https://youtu.be/_ITSokk8le4

https://youtu.be/mFRaHQB6fr8

https://youtu.be/5LePqAOcx6c

https://youtu.be/EVBCymCs9SU (hier mit kl. Tonproblem :-)

Ich hoffe, damit kannst du dir schon helfen. Alles Gute!

Wenn du den Muskeln noch anders helfen möchtest, kannst du sie mit warmem Wasser (Bad?) aufwärmen und die Partien gleich nach dem Abtrocknen mit Franzbranntwein kräftig einreiben. Dadurch gerät die Durchblutung nochmal richtig in Gang und kann (vom Training steckengebliebene) Milchsäure wieder abtransportieren. Anschließend leg dich zum 'Nachglühen' ins Bett. Dieses Hausmittel hat mir mal jemand verraten, hat mir geholfen.

Trink auf ausreichend Wasser oder Kräutertee, der Körper braucht viel davon, um gut zu funktionieren.

Viel Erfolg!

Richtig, den solltest du dann auch vom Kreuzheben spüren. Aber ob deine Bewegungen jetzt bis ins Detail korrekt waren, kann ich dadurch nicht sagen. Beim Kreuzheben werden sehr viele Muskeln vom Körper mit trainiert, da dies eine sogenannte Hauptübung ist. Also eine sehr gute Übung, aber, man sollte sie in jedem Fall richtig ausführen, und am besten nicht all zu oft an seine maximal Grenze gehen, sondern lieber konzentrierter mit ein bisschen weniger Gewicht, da diese Übung sonst auch schnell mal, viel Schaden ausrichten kann, der dann nur schwer wieder zu beheben ist. Wie Bandscheiben Probleme, Wirbel können dabei rausspringen usw. Das mit dem Wirbel hab ich übrigens schon live bei nem Kollegen mitbekommen. Das hat nen Schnalzer gemacht, das nicht mehr schön war, echt laut dazu noch. Also echt nicht lustig.

NurDichA
Fragesteller

Ja ein Freund meinte eine falsche Bewegung mit dem unteren Rücken und man endet im Rollstuhl

Siggi852  03.02.2022, 15:30
@NurDichA

😊, also wenn alles schief läuft, dann könnte dies wohl auch möglich sein. Ich habe mir früher dadurch selbst meine Bandscheibe n bisschen ruiniert, trotz korrekter Ausführung, aber eben mit zuviel falschem Ehrgeiz, weil ich dato u.a. unbedingt mehr und mehr Gewichte schaffen wollte🤦🏼‍♂️, zur Last auf meine Bandscheiben. Deswegen sage ich, besser n bisschen weniger Gewicht, und dafür eine saubere und kontrollierte Ausführung. Bringt in meinen Augen auch eh mehr, um die Muskeln aufzubauen.

Ja, das ist ja auch primär eine Übung für den Beinbeuger..

Hallo,

Es handelt sich dabei um den Beinbizeps der unter dem Glutaeus seinen Ursprung hat. Du solltest dir die genaue Technik des Kreuzhebens noch einmal am Video ansehen, Denn die Hauptlast wird vom Oberschenkel und unteren Rücken getragen, der durch den Gurt von den Bauchmuskeln geradegezogen wird. In der untersten STellung wird der sogenannte "Entenarsch" gemacht, um den Rückenstrecker maximal zu stabilisieren und die Bandscheiben zu schützen.

LG

Harry

Kreuzheben - die richtige Ausführung, Tipps + Checkliste (aesthetics-blog.com)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

trainiert beinbeuger und rückenstrecker