Ich möchte zum Islam konvertieren aber meine Eltern wollen das nicht :o

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Fragestellerin! Wenn Deine Eltern das nicht wollen, und der Haussegen deswegen bei euch schief hängt, solltest Du den Imam bitten, mit ihnen zu sprechen! Sicher findet ihr - gemeinsam mit dem Jugendamt - eine musl. Pflegefamilie für Dich, wo halal gekocht wird etc.! Wenn Deine Eltern Dich in dieser Hinsicht nicht verstehen b.z.w. unterstützen können/wollen solltest Du darüber nicht traurig sein! Sie sind eben überfordert, b.z.w., die Religionsfreiheit gilt auch für sie, und Du kannst nicht. z.B. verlangen, dass Deine Mutter halal kocht! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
alinacriesalex
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Aber ich habe irgendwie Angst davor,ich meine was ist,wenn meine Eltern mich nicht abgeben müssen oder wollen ? Dann bestrafen die mich weil ich dem Jugendamt bescheid gesagt habe :s Außerdem kann ich bei sowas überhaupt das Jugendamt verständigen oder ist das nicht ein wenig übertrieben ? Ich meine,ja,es ist ein Grundrecht,aber was ist,wenn ich Peche habe :s ? Ich bin übrigens 16 und habe mich viel mit dem Islam beschäftigt und habe auch eine muslimische Freundin und mehrere,mit denen ich gut auskomme. Also ich meine es defintitiv ernst :)

HugoGuth  17.01.2012, 10:10
@alinacriesalex

Wieso sollten Dich Deine Eltern betrafen? Und wovor hast Du Angst? Mit 16 bist Du alt genug, auf eigenen Füßen zu stehen! Sonst die die gleiche Frage hier immer von 11-13 jährigen gestellt!

In Deutschland hast du das Recht ab Vollendung des 14.ten Lebensjahres aus deiner bisherigen Glaubensgemeinschaft aufzutreten und dich ggf. einem anderen Glauben zuzuwenden. Auch gegen dem Willen der Eltern.

Ab 12 hast du das Recht das du dich keinem anderen Glauben als bisher zuwenden musst. (in der Erziehung)

Ab 10 wirst du ggf. vor dem Gericht angehört ob deine Eltern das Recht haben dich in einem anderen Glauben zu erziehen als bislang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_die_religi%C3%B6se_Kindererziehung

Wenn deine Eltern dir Probleme bereiten sollten, wende dich an das Jugendamt.

bcords  14.01.2012, 18:47

Falls es wegen Partner ist würde ich es mir sehr sehr gut überlegen.

Es gibt sicher Anhänger des Islam die Ihre Partner gleichberechtigt behandeln, aber dies ist sehr sehr selten der Fall. Und die Eltern des/der-jenigen sehen das nicht unbedingt so, dort hat sich ggf. eine Frau den Schwiegereltern unterzuordnen.

Nimm die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter.

Im übrigen solltest du dir mal über die Unterschiede in den Religionen klar werden, an was glauben die Christen und an was die Moslems / Islamisten.

in Deutschland herrscht Glaubensfreiheit, sie haben nicht das Recht dir das zu verbieten, also mach was du willst :)

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben. Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann das Kind eigenverantwortlich entscheiden, ob es am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit Du solltest dich allerdings selbst fragen, warum du es willst? Ist es nur eine Laune oder meinst du es ernst?

samiy06  14.01.2012, 19:06

dh!!! man sollte nicht nur so zum spaß

Mit 14 ist man religionsmündig.

Kyokushinkai  14.01.2012, 18:29

.....und in der Regel noch sehr, sehr dumm..........