Ich möchte so gerne Reiten gehen

8 Antworten

Ich würde auch sagen das es etwas damit zutun hat wo man wohnt,wenn man in einer Gegend wohnt wo Bauernhöfe mit Pferden sind und da einfach mal nachfragt ob man da vllt auch umsonst reiten darf wenn man dafür seine Hilfe anbietet zB beim Ställe ausmisten ect.....Wir haben zB 8 Pferde und wurden auch einmal von 2 Mädchen gefragt,haben es einfach mal ausprobiert und es klappt super,1x die Woche gebe ich denen eine Reitstunde und dafür greifen die uns ab und zu mal unter die Arme.Natürlich ist es schwierig so etwas zufinden aber fragen kostet ja nichts:)Ansonsten könnte ich dir nur einen Reitstall empfehlen weil du auch eine/n Reitlehrer/in benötigst um das reiten erst einmal richtig zu lernen.Wünsch dir ganz Viel Glück

Hallo, hast du denn einen Stall in deiner Nähe die Reitunterricht anbieten und Schulpferde haben?? Wenn nicht wird es schwierig. Wenn ja hast du evtl. die Möglichkeit dort mal anzufragen, dein Problem zu schildern und dort gegen Mithilfe (versorgen der Pferde) deine Reitstunden zu verdienen. Vorraussetzung dafür ist ein guter Reitstall, der auch auf den Umgang mit dem Pferd Wert legt. Dies ist sowieso wichtig wenn man das Reiten lernen will. Leider gibt es noch immer viele Ställe wo man nur auf ein gesatteltes Pferd steigt. Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein. Ich reite seit meinem 8. Lebensjahr und habe nie wirklich Geld bezahlt für Reitsstunden. Ich habe halt immer im Stall helfen können. Bin sehr sehr pferdeverrückt und habe mich da halt immer mit eingebracht. Und so lernt man dann immer wieder neue Leute kennen, die einen dann auch mal reiten lassen. Wenn man dann schon reiten kann ist es halt leichter eine Reitbeteiligung zu finden gegen Mithilfe. Bei Reitstunden getaltet sich das dann schon etwas schwieriger aber ist nicht unmöglich. Wenn beim Stall jemand sieht, du willst das wirklich, dann wird sich vielleicht schon eine Lösung finden. Viel Glück

Mhm.. Der Reitsport ist sehr teuer & Pferde überhaupt sind ein teures Hobby. Du kannst versuchen, dir ein Pflegepony oder eine RB zu suchen, wo der Besitzer nicht so viel Geld verlangt. Du wirst dann vermutlich nur die Chance haben, auszureiten oder freizeitmäßig dein Hobby auszuüben, denn um das ganze turniermäßig zu machen, brauchst du leider auch eine teurere Ausrüstung, teure Trainingsstunden, Startgebühren.. u.s.w... Aber bei dir geht es ja in erster Linie darum, überhaupt zu reiten, was ich durchaus verstehen kann. Ich könnte mir mein Leben ohne Pferde schon lange nicht mehr vorstellen und ich weiß auch, wie das in's Geld geht. :/ Versuch dich doch mal bei einem Verein in deiner Nähe umzuhören oder frag mal ein paar Bekannte, die reiten. Vielleicht wissen die jemanden, der dir das ermöglichen könnte. Normalerweilse kostet eine einfache Reitstunde mit Schulpferd im Schnitt so 10€. Vielleicht kannst du dir durch Mithilfe auf einem Hof (Ausmisten, Pflege, Füttern) ein paar Stunden verdienen. ;) Ich drücke dir die Daumen.

Nevada300  24.05.2011, 12:38

Wo gibt es Reitstunden für 10 €??

juliaax3  31.05.2011, 10:13
@Nevada300

Bei uns im Verein kostet eine Stunde mit Schulpferd um die 10Euro, glaub ich. Daszu kommen aber noch Beiträge für die Versicherung und Mitgliederbeiträge u.s.w., die aber jährlich abgerechnet werden..

juliaax3  31.05.2011, 10:13
@Nevada300

Bei uns im Verein kostet eine Stunde mit Schulpferd um die 10Euro, glaub ich. Dazu kommen aber noch Beiträge für die Versicherung und Mitgliederbeiträge u.s.w., die aber jährlich abgerechnet werden..

heyy also es ist recht unwahrscheinlich, dass du einen Stall findest, der weniger als 30Euro kostet. Bei meinem Reitstall kostet eine Reitkarte für 5 Stunden 65 Euro also eine Reitstunde 13 Euro das macht 4 Reitstunden, wenn du jede Woche eine nehmen würdest (sonst lernst du nicht richtig reiten, finde ich) wären das trotzdem noch 52 Euro. eine Retbeteiligung wäre natürlich gut, aber ich will dir ja ncht zu Nahe treten, aber wenn du nur in den Ferien reitest, dann ist das den meisten Pferdebsitzern nicht genug, da die mind. 1.2 Jahre Reiterfahrung verlangen. Hat denn eine Freundin von dir eigene Pferde, auf denen du für wenig Geld stunden nehmen könnest? Sonst klnntest du auch in Reitställen fragen, ob du deine Stunden abarbeiten darfst, das machen ein paar Ställe, aber sonst kann ich dir auch nicht viel helfen, reten kostet nun mal!

glg

Fly

Die 30€ hättest du also? Und einen Reiterhof in der Nähe? Dann geh fragen ob du nicht den Rest durch ein bisschen Mitarbeit aufstocken kannst (durchs Reiten allein wird man eh kein guter Reiter, die Arbeit drumherum gehört dazu). Bei unserem Hof ist das möglich, da kostet es 38€ im Monat für einmal die Woche Unterricht. Und da sind einige Teenies die das so machen, weil das Taschengeld nicht reicht. Einfach mal freundlich fragen kostet jedenfalls nichts :o)