Veranstaltung Ponyreiten?

4 Antworten

Ich finde zunächst nix daran verwerflich, wenn pro Ponyrunde ein Kleinbetrag - z.B. 50 Cent - verlangt wird...

Auf diese Weise lernen die Kinder von kleinauf, dass das meiste im Leben nicht umsonst ist - auch nicht das Vergnügen...

Den Stempel können die Kiddies ja dennoch erhalten...;)

Wieviele Ponys habt ihr denn auf dem Hof ?

Vielleicht noch separat um Spenden bitten - für Ponies, denen es nicht so gut geht wie euren...

Emilly390
Fragesteller

Ja, das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank für die Antwort. Wir haben an die 70Pferde bei uns stehen, wovon aber nicht alle (aufgrund ihres Charakters, oder da sie bspw. frisch aus Island importiert sind) genutzt werden können. Wir nehmen dafür nur die, bei denen wir zu 99% garantieren können, dass die nichts machen. Zusätzlich zum Pony reiten haben wir eine Tombola und verkaufen Essen und Getränke. Das Geld fließt ebenfalls in die Spenden mit ein.

Honeysuckle18  18.03.2023, 15:22
@Emilly390

Danke für die Rückmeldung...

Gern geschehen - ihr macht das echt super !

Viel Erfolg - und viel Freude auf allen Seiten...;)

ihr könntet für alle kinder geeigneter grösse am eingang zwei auf tonkarton gedruckte kärtchen ausgeben, für insgesamt zweimal ponyreiten, die jeweils durch abriss entwertet werden.

es gibt auch bonblocks zu kaufen, die man bestempeln oder beschriften kann. vielleicht hat irgendwer ja einen stempel mit einem pferdekopf oder einem einhorn oder sowas. aber auf karton ist schöner.

auf dem jahrmarkt werden jetons benutzt, die abgegeben werden müssen. da besteht natürlich immer das risiko, dass die nicht genutzt, sondern als andenken mit nach hause genommen werden. wenn man also ein entsprechendes chipsystem machen möchte, müsste man dafür geld nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kinder LIEBEN Stempel. Die meisten würden eher die Hand abschneiden als sich den Stempel runter zu waschen.

Und ihr könnt ja auch die Kinder die schon einen Stempel haben nochmal reiten lassen wenn gerade Luft dazu ist. Aber ansonsten einfach den Kindern sagen, dass die zuerst dürfen die noch gar nicht waren. Kinder verstehen mehr als man ihnen zutraut wenn man es ihnen ganz ruhig sagt. Die Eltern sind da eher immer das Problem...

ZiegemitBock  16.03.2023, 08:22

Stimmt auch wieder, vor allem ein Stempel mit Pferdemotiv wird gut ankommen!

Emilly390
Fragesteller

Ich danke dir für die liebe Antwort! Ich denke eine Mischung aus stempeln und Vertrauen ist das Beste! Und wir haben vorne Spendendosen stehen gehabt, das die Kinder vor dem Reiten selber was hineinwerfen konnten. Es ist ja auch nicht das Einzige, worüber wir spenden sammeln. Wir haben noch eine Tombola und der Essens- und Getränkeverkauf geht auch komplett in die Spendenaktion!

Ich finde die Stempelidee sehr gut. Mit dem Abwaschen wird es sicherlich schwierig, denn wo sollten sie das tun? Ihr müßt gute Stempelfarbe verwenden, die sich nicht so leicht abwaschen läßt. Viel Erfolg für eure tolle Aktion!

MaryLynn87  16.03.2023, 08:29

Heutzutage hat jeder Sanitizer einstecken. Damit bekommt man Stempelfarbe sehr gut runter. Nur so als Denkanstoß...wie schon in meiner Antwort geschrieben, Kinder wollten Stempel auf der Hand üblicherweise so lange wie möglich behalten.

buma1978  16.03.2023, 08:40

"gute Stempelfarbe" ist richtig, aber garantiert frei von Giften und gut hautverträglich. Eltern sind gern überbesorgt und eine besorgte Mutter kann ein ganzes Rudel nervös machen. Für solche Fälle ist ein Zertifikat zum Vorzeigen prima.

pony  16.03.2023, 13:40
@buma1978

besorgte mütter haben auf schmutzbeladenen veranstaltungen, bei denen kinder in berührung mit tieren und erde kommen könnten, nichts verloren.

die restlichen eltern, die auf solche veranstaltungen kommen, lachen sich höchstens kaputt über überbesorgte papis.

meist sinds die papis, die überbesorgt sind. das auto soll ja auf dem heimweg nicht schmutzig werden.

buma1978  16.03.2023, 17:33
@pony

Dem kann ich etwas abgewinnen. Also eine Schlammsuhle am Eingang. 🤣

Emilly390
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben Toiletten relativ nah an dem Ort, wo das Pony führen stattfinden soll. Aber ich denke auch, dass stempeln eigentlich funktioniert. Man muss den Leuten ja auch einfach ein bisschen vertrauen schenken!