Ich möchte mir schon lange einen Brotbackautomaten zulegen. Hat jemand Erfahrung damit? Was muss beim Kauf beachtet werden?

6 Antworten

Wir haben seit vielen Jahren einen. Manchmal ist er oft im Einsatz dann wieder gar nicht.

Das Prinzip aller Brotbackmaschinen ist gleich.

Es ist natürlich herrlich, wenn man am Morgen von frischem Brotduft erwacht.

Vorwiegend lassen wir unseren Pizzateig und Zopfteig kneten und gleich auch aufgehen. Einfacher und besser geht es nicht.

Vergessen Brot zu kaufen..? Kein Problem, man macht sich eins.

Als Nachteil wird empfunden, dass der Knethebel nach dem Backen aus dem Brot gepult werden muss.

Den kann man aber auch vor dem Backen raus nehmen, wenn man nicht die Zeitvorwahl benutzt und deshalb das Backen los geht wenn man nicht da ist oder eben schläft.

Brote haben halt immer die Kastenform. Wenn man das nicht will, kann man den Brotteigeig natürlich auch raus nehmen und im Backofen backen.

Schau bei Amazon auf die Kundenrezesionen ...

DIe meisten verticken die Dinger nach zwei mal backen wieder. Gibts also für Lau auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

Erfahrung habe ich selbst damit nicht sammeln können.

ABER ich kann Dir sagen, dass alle, welche ich gut kenne, auch Familienmitglieder, irgendwann doch wieder fertiges Brot gekauft haben.

Das war für mich Grund genug, keinen zu kaufen. Irgendwann kommt scheinbar der Faulpelz durch....

Hallo zusammen!

Also ich habe am Wochenende mein erstes Brot im Brotbackautomaten gemacht und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert und meine Familie auch. Also ich hoffe wirklich, dass ich das Ding weiter häufig benutze. Aber bis jetzt bin ich total zufrieden. Meine Kids können immer selbstgebackenes Brot mit in die Schule nehmen und man weiß so einfach was reinkommt. Man kann total viel ausprobieren und muss nicht immer nur das essen, was der Bäcker einem anbietet. Also ich finde meinen neuen Helfer wirklich großartig.

Ich versuch das jetzt diese Woche mal mit dem Timer. Da kann ich abends alle Zutaten in den Automaten geben und den Timer stellen so dass mein Brot um 5 gebacken wird und ich um halb 7 frisches Brot habe. Da bin ich ja wirklich mal gespannt.

Also nochmal DANKE für die tollen Ratschläge.

Liebe Grüße :-*

Ich habe mich jetzt für einen Panasonic entschieden. Hab lange rumüberlegt und geschaut. Meint ihr der ist auch gut? Ich habe hier mal geschaut.  http://www.welcher-brotbackautomat.com/#Kaufkriterien_Worauf_Sie_beim_Kauf_einer_Brotbackmaschine_besonderen_Wert_legen_sollten Da wird alles genau beschrieben und man bekommt einen groben Überblick. Amazon bewerten die Geräte von Panasonic auch gut. Von daher wird es vermutlich so einer.

Oder was meint ihr?

Ich bin ja echt gespannt was meine Familie dazu sagt. Und ob sie das Brot mögen...

Ich berichte euch wieder ;-)