Kauf im Einzelhandel: Hauspreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eigentlich sind es Festpreise, aber wenn man bei einem teuren Gerät nach einem Entgegenkommen fragt oder darauf hinweist, dass man gerne hier im Haus kaufen würde, aber es da und da günstiger zu dem und dem Kurs gesehen hat, ist meist was drin. Ggf. einen Ausdruck des günstigeren Kurses für eine Nachfrage in der Tasche haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Ich bin eigentlich kein Verhandler (die müssen ja auch von was leben) und es ist so "leicht gehobenes Preissegment" (Liebherr), aber ich war mir leicht unsicher nachdem mein Onkel meinte, da könnte man sicher noch was rausschlagen. Nötig im eigentlichen Sinne hätte ich es aber nicht, zumal man nicht auf dem Basar ist.

T3Fahrer  08.09.2022, 19:26
@rotesand

Ich kann dich verstehen, aber fragen kostet nichts. Wenn sie nicht senken wollen oder können, können sie es sagen. Ich presse jetzt auch nicht den letzten Cent raus und bei einem 50€-Artikel frag ich auch eher nicht, aber über symbolische 20-30€ bei 500€ Kaufpreis freue ich mich. Oder eben die kostenlose Lieferung oder Altgeräte-Entsorgung kostet das Unternehmen fast nix, erspart mir aber was.

Hauspreis ist schon eine (mindestens) kosmetische Preissenkung, wenn sie unter dem üblichen Preis liegt.

Grundsätzlich kannst Du nach kostenloser Lieferung, kostenlosen Anschließen und Mitnahme Altgerät zur Entsorgung fragen, entweder kommt man Dir entgegen, oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
rotesand
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Das alte Rabattgesetz, mit dessen Hilfe noch die Konsorten vom MediaMarkt vor Jahren ihre unliebsamen Konkurrenten bundesweit skrupellos im Einzelhandel verarscht, verklagt und abgemahnt hatten, bis sie "endlich" Pleite waren, gibt es nicht mehr. Die hatten damals zum Schein sehr teure Anlagen im Einzelhandel gekauft und dann einen Rabatt ausgehandelt, der höher als die damals erlaubten 3% war - und schon kamen deren Winkeladvokaten zum Zug. Anstand und Redlichkeit? Doch nicht bei MediaMarkt! Aber wie du siehst: die Betrüger-Typen setzen sich durch.

Du darfst es also vereinbaren.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank!