Meisterstück Haus "Ästhetik" – Erfahrungen und Budgets?

3 Antworten

Hallo Thelggy.

Wir wohnen seit zwei Monaten in einem fast-schlüsselfertigen Haus der Firma "Fischerhaus". Die Firma "Meisterstück" macht einen guten Eindruck, weil sie scheinbar nicht wenige Häuser bauen, viel Erfahrung haben und im BDF gelistet sind. Das ist der Bundesverband Deutscher Fertigbau.

Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung nur noch einen Fertighausanbieter wählen, der die Bodenplatte mitmacht oder einen langjährigen Partner hat. Als Schnittstelle zwischen Erdreich und Haus ist die Bodenplatte ein extrem wichtiges Element. Das hatten wir unterschätzt und hatten hier einige Probleme.

Wenn das alles aus einer Hand kommt, dann hast du ein paar schlaflose Nächte weniger.

Du kannst bei einem Fertighaus mit Energieeffizienz 40 Plus mit 2000 bis 2200 Euro pro Quadratmeter rechnen. Vergiss nur nicht die Baunebenkosten, die auch mal 20 Prozent der Bausumme betragen können. Wir hatten eigene Fliesenleger und haben das Parkett selbst verlegt. Die Kosten für die Sanitäranlagen sind auch noch mal deutlich günstiger (und oft auch schöner!), wenn du die selbst besorgst. Wenn du noch mehr Tipps brauchst, schau mal hier vorbei: http://www.fertighausklaus.de/6-tipps-fertighaus-kosten-sparen

Ahoi!

Guten Tag zusammen, es gibt zu diesem Thema bessere Internetpäsenzen als diese hier, dennoch möchte ich die Frage aus meiner Sicht beantworten:

Wie wohnen seit 2017 in einem Meisterstück Haus und waren mit der Beratung in Bad Vilbel und auch mit der Planungsphase recht zufrieden. Auch wärend der Bauphase gab es erst mal keine großen Beanstandungen - erst mal...

Wärend und nach der Abnahme wurden verschiedene Beanstandungen aufgenomen, und genau hier Fängt der Ärger an! Mängelbeseitigung und besonders Gewährleistungsthemen ziehen mein (bis zum Einzug) doch eher positives Bild von Meisterstück VOLLKOMMEN ins Negative. Gerade das Thema Gewährleistung war für mich ein wesentlicher Grund die Verantwortung in eine Hand zu legen - leider in die falschen Hände: Auf Emails nicht, oder nur auf wiederholtes Nachfragen antworten, sich mit fragwürdigen Gutachten vor der Gewährleistung versuchen zu drücken (was heißt, man muss selber Geld für ein Gegengutachten in die Hand nehmen - erst dann kommt etwas in Bewegung), offensichtliche Mängel wegdiskutieren, etc...

Ich würde mich heute nicht mehr für Meisterstück entscheiden - zumal wir von anderen Meisterstück Bauherren aus der näheren Umgebung die gleichen Probleme gehört haben - somit scheint diese Verhalten in Gewährleistungsangelegenheiten einer gewissen Systematik zu folgen.

Hallo, wie wohnen seit 2016 in einem Meisterstück Haus, Wohnfläche ca. 180qm, 1 1/2 geschossig, Kosten ca. 250.000 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Keller usw.

Wie sind absolut zufrieden. Im Vorfeld wurden alle Kosten ermittelt. Den Keller hat eine von Meisterstück empfohlene Firma gemacht, absolut super.

Wir hatten überhaupt keine Probleme und der Zeitplan wurde genau eingehalten. In Eigenleistung haben wir Parkett verlegt und die Malerarbeiten einer anderen Firma übergeben.