Ist das ungerechte Behandlung - Großeltern verschenken Geld?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das ist alles in Ordnung 57%
Das ist ungerechte Behandlung 24%
Anderes... 19%

9 Antworten

Das ist alles in Ordnung

Offenbar hast du - durch was auch immer - den Eindruck erweckt, dass du keine Unterstützung brauchst. Zb weil du bei jeder Gelegenheit zeigst, dass du gut verdienst?

Wer gut verdient und bei den Eltern wohnt benötigt in der Regel keine Unterstützung - er zahlt weder Miete (und wenn, dann einen geringen Betrag), noch hat er Ausgaben für Lebenmittel und Haushalt und Versicherung.

Wenn man jedoch aus dem Elternhaus auszieht, hat man oft enorme Kosten.
Das man dann von den Grosseltern oder auch Eltern etwas für die Einrichtung der ersten eigenen Wohnung bekommt, ist nicht ungewöhnlich und sehr weit verbreitet. Zumal dein Bruder in Zukunft mit sehr viel weniger Geld auskommen muss.

Es ist damit zu rechnen, dass du auch etwas bekommst, wenn du dann mal ausziehst.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 17:07
Offenbar hast du - durch was auch immer - den Eindruck erweckt, dass du keine Unterstützung brauchst. Zb weil du bei jeder Gelegenheit zeigst, dass du gut verdienst?

Das glaube ich auch, ich weiß nur nicht wieso das so ist. Sie wissen was ich verdiene, die Gehälter in meinem Job sind vollkommen transparent und öffentlich einsehbar. Sie wissen auch, dass ich mit Wertpapieren handle und dort immer mal wieder ein bisschen was rumkommt.

Bevor das auf dich auch so wirkt:

Das ist alles im übersichtlichen Rahmen, bewegt sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Ich selber habe den Eindruck, dass meine Großeltern glauben dass ich mehrere hunderttausend so rumliegen hätte - weil Börse sei ja nur für Reiche laut ihnen.

Das ist alles in Ordnung

Du könntest versuchen, mit deinen Großeltern offen darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Vielleicht haben sie nicht bewusst die Unterschiede wahrgenommen und können deine Perspektive besser verstehen.

Anderes...

Ich schätze wenn du ausziehst bekommst du auch mehr von denen als Zuschuss. Aber wenn du noch Zuhause wohnst, hast du ja auch einfach weniger Fixkosten und wie dringend das Auto ist, wenn es bisher auch ohne ging, ist vielleicht auch ein anderes Thema.

Das ist alles in Ordnung

Meiner Ansicht nach ist das dieses sogenannte " Familiengeld", das hin und wieder , je nach Bedarf, einfach so innerhalb von Familien kursiert . Solltest du eine eigene Wohnung beziehen, wir sicher auch irgendwo etwas locker gemacht . Ich wäre da relativ gelassen, solche Dinge gleichen sich meistens irgendwie mit der Zeit wieder aus .

Zum Einen ist es das Geld der Großeltern. Jeder Cent den sie rausrücken ist ihre Sache.

Ich denke schon, dass sie beide Enkel gleich lieb haben. Ihre Kriterien kenne ich nicht. Selbst, wenn die lauten sollten, dass es nach Glück oder Lebenstüchtigkeit geht, so ist das komplett ihre Sache.

Frag dich mal lieber, warum du das deinem Brunder nicht gönnst? In deinem Alter bekam er das auch nicht und er steht vor einer wichtigen Lebensentscheidung, bei der sie ihn begleiten wollen. Zudem stehst du noch unter Welpenschutz, da du Zuhause lebst. Vermutlich strahlst du auch eine andere Außenwirkung als er ab.

Nicht ausgeschlossen, dass sie aktuell selber nicht mehr über haben.Das Geld für die Küche ist ihnen vermutlich schon nicht leicht gefallen. Jetzt noch eine Auto hinterher zu schießen, ist ihnen zu viel.

Zeige Größe und freu dich einfach für deinen Bruder. Es ist ja nicht irgendwer, der das Geld bekommt, sondern dein großer Bruder...