Findet ihr das undankbar oder haben sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Finde das undankbar 92%
Anderes... 5%
Sie haben recht 3%

14 Antworten

Finde das undankbar

Wer Geschenke haben möchte, sollte die Entscheidung und Auswahl darüber auch ein Stück weit den Schenkenden überlassen. Man kann nicht nur eigene Ansprüche stellen. Sonst verlieren Geschenke ihren eigentlichen Sinn und Zweck.

Vor allem wäre das von euren Großeltern mit dir und deiner Schwester zu klären, immerhin seid ihr erwachsen. Es ist ja legitim, aus irgendeinem Grund keine Geschenke mehr haben zu wollen und sich an der Schenkerei nicht mehr zu beteiligen.

Nur sollte das eben nicht aufgrund von Vorwürfen passieren, ohne überhaupt einmal darüber direkt gesprochen zu haben. So steht das ja nicht nur in Bezug auf die Weihnachtsgeschenke im Raum, sondern auch insgesamt zwischen euch.

Finde das undankbar

So machen das fast alle Pärchen. Ich kenne kaum Paare, die einzeln, also 2 Geschenke, überreichen.

Sie haben die Wahl. 1 schönes, wertiges Geschenk oder 2 billige Gaben, wovon eines womöglich Käse ist (weil dir das nicht liegt).

Da deine Großeltern so oder so euer Geschenk nicht zu schätzen wissen, haben sie vermutlich auch keines verdient. Sie scheinen sich ja auch nicht darüber zu freuen. Ihrem Wunsch würde ich daher nachkommen.

Ich habe eine andere Vermutung. Im Gegenzug werden sie vermutlich selber nicht mehr Geschenke machen wollen. Bei Erwachsenen kommt das immer mehr in Mode. Kindern sind Geschenke wichtiger als Erwachsenen. Geschenke sind zudem teuer. Die Anzahl der zu beschenkenden Enkel kenne ich nicht. Vielleicht möchten/müssen sie den Gürtel enger schnallen, um zu sparen und ihre Aussagen sollten das verdecken. Da ich sie nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Sei nicht beleidigt. So richtig falsch liegen sie ja nicht, mit ihrer Behauptung. Da kann ein offenes Wort schlechte Einrichtungen oder Gewohnheiten beenden. Das macht Platz für Neues. Statt dessen könnte man sich an den Mahlzeiten beteiligen, z. B. Nachtisch mitbringen oder eine Torte beisteuern (das bitte zuvor anmelden!). Das spart Kosten und Arbeit. Nimm das zum Anlass für neue und bessere Traditionen, die passen auch besser unter Erwachsenen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Ich stehe jetzt ein wenig unter Druck, meine Schwester will nicht akzeptieren dass sie keine Geschenke haben möchten. Sie möchte ihnen trotzdem etwas schenken.

"Ich habe eine andere Vermutung. Im Gegenzug werden sie vermutlich selber nicht mehr Geschenke machen wollen. Bei Erwachsenen kommt das immer mehr in Mode."

Das kann durchaus sein. Aufs Geld kommt es nicht an, daran liegt es nicht. Ich würde eher sagen, dass sie träger werden. Wir sind die einzigen Enkel und die Geschenke waren auch immer im Rahmen, jeder von uns kann sich etwas für ca. 50€ wünschen.

Wobei da auch immer das kuriose ist: Sie fragen meine Schwester und mich Anfang Dezember, was wir denn zu Weihnachten haben wollen. Dann sagen sie, wir sollen es selbst bestellen und sie geben uns das Geld dafür - also quasi genau meine Situation, nur in noch dämlicher/ausgeprägter und ohne Überraschung.

Ich bin dankbar für die Geschenke und weiß sie zu schätzen, aber ich denke sie sollten nicht mit Steinen werfen, wenn sie selbst im Glashaus sitzen.

Realisti  19.11.2022, 12:26
@MeinCtutW88

Das gute Verhältnis zu deinen Großeltern, sollte dir wichtiger sein, als recht zu haben.

Wenn du das jetzt ausfechtest, dann bekommen alle zukünftigen Feste einen Beigeschmack. Manchmal ist es klüger, gar nichts oder nur das Nötigste zu sagen. Die Kritik geht ja auch hauptsächlich in deine Richtung. Somit kann dir egal sein, was deine Schwester daraus macht.

Ich persönlich finde es immer doof, wenn man sich darauf einigt "Keine Geschenke mehr!" und dann hat einer doch was. Trenne vielleicht deine Gaben, von denen deiner Schwester. Ihr scheint die Angelegenheit deutlich wichtiger zu sein, als den Großeltern. Für sie hat das eine gewisse symbolische Strahlkraft, die deine Großeltern dem nicht beimessen.

Mit wem kannst du es besser: mit Oma oder Opa? Frag mal vorsichtig und liebevoll nach, wie das Ganze gemeint war. Immerhin habt ihr es erst über Dritte erfahren und deine Schwester emotinalisiert das Thema sehr. Versuch den Stachel aus der Diskussion heraus zu ziehen. Da dir wirklich selten was Gutes einfällt, solltest du ernsthaft auf Dienstleistungen umsteigen. Meiner Erfahrung nach ist das bei älteren Leuten deutlich nützlicher und wichtiger als materielle Dinge. Ich würde da keinen Wettstreit daraus machen, wer wann was gesagt oder gemacht hat. Nimm es eher als organisatorisches Problem, bei dem sich endlich einer getraut hat seine echten Gefühle zu sagen.

Als Eltern hätte ich die Gelegenheit genutzt und die Schenkerei gleich ganz abgeschafft. Kinder kriegen Gedchenke, nicht umgekehrt

dann gib halt nix ende.

AbbyAaliyah  19.11.2022, 17:32

👍 Genau so sehe ich das auch.

Finde das undankbar

Die sollen froh sein dass die überhaupt was bekommen