Warum Geschenke zu Ostern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

feste=geschenke=verkaufen=gewinn

was ist eigentlich mit pfingsten, nur mal so eine anregung.....

Zu Weihnachten ist es auch keine Pflicht, etwas zu schenken, trotzdem wird es gemacht. Es ist halt so ein Brauch geworden, wobei man diesen Brauch ja nicht mitmachen muss. Ich finde sowieso, zu Ostern etwas zu schenken ist Unsinn. Zu Weihnachten kann ich das eher nachvollziehen. Wobei es natürlich keine Pflicht ist, zu dem einen oder anderen Fest etwas zu schenken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, Ostern ist ein Freudenfest u. ich finde es persönlich schön, wenn in den Gärten an Büschen oder wo auch immer bunte Ostereier hängen. Das harmoniert eigentlich mit dem ersten Frühlingswetter, was hoffentlich wieder sonnig wird. Geschenke nun gut, ich denke, dass sich die Geschäftsleute freuen, aber die Kinder auch.Wenn nun statt Süssigkeiten auch mal ein Malbuch versteckt wird oder andere Kleinigkeiten, dann ist die Freude eben noch grösser.All die Dinge im Garten versteckt,(wenn einer vorhanden),bringt Spass beim Suchen u.so soll man die Gelegenheit nutzen,Freude zu machen u.zu erhalten.Das Leben ist so kurz u.dieser Brauch,den Osterhasen hochleben zu lassen,ist doch lustig.Muttertag ist dasselbe.Da heisst es immer Geschäftemacherei.Ich finde das nicht,denn da werden die Leute mit der Nase darauf gestossen, dass sie noch eine Mutter haben.Ich spreche aus Erfahrung,aber bekomme dann auch keine Blumen.Also Ostern mit den Kindern oder Enkeln Eier färben u. lustig sein.

Dieses Geschenke-Ostern (Eier,Schokohasen etc. eingeschlossen) hat rein gar nichts mit Jesus zu tun.

Zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Genau wie Weihnachten. - Wichtig ist der Umsatz.

Wer's braucht..., bitte sehr!

Ich kenn es leider nur so, das nur Kinder was zu Ostern geschenkt bekommen.Und da sollte man das Ganze nun wirklich nicht so eng sehen. Wenn man eine Sache zu ernst macht, kann man sie einem nämlich verderben. Und das ist wohl kaum im Interesse Gottes. Man kann an Jesus denken und sich trotzdem über Geschenke freuen! Wird an Weihnachten schliesslich auch so gemacht. Und da wird es sogar auf einen katholischen Bischof zurückgeführt.