Ich möchte mein NC mit einer Ausbildung zum Sanitäter verbessern, ist das möglich?

3 Antworten

Ja, du solltest dich dringend informieren!

Sanitäter ist keine Ausbildung. Wenn dann der Rettungsassistent. Diesen gibt es aber als Ausbildungsberuf seit 1.1. 15 nicht mehr, dafür den Notfallsanitäter, die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Was geht ist ein FSJ im Rettungsdienst, aber das ist kein ,,mal eben so" Ding, sondern ein Vollzeitberuf. Das FSJ hat auch Auswirkungen um einen Medizinplatz zu bekommen.

Wenn du unbedingt Medizin studieren willst, dann nutze all deine Zeit, um einen bestmöglichen Abi-Schnitt zu erreichen.
Das ist das Sinnvollste, was du während der Schulzeit tun kannst, um deinem Ziel, dem Medizinstudium näher zu kommen.
Und melde dich (rechtzeitig) zum Mediziner-Test TMS an. Damit kannst du deine Chancen noch mal erhöhen.

Übrigens: "mein NC" gibt's nicht. Der NC gilt für ein Studienfach und der ergibt sich an der Uni. Abiturienten haben KEINEN NC, die haben eine Abi-Duchschnittsnote.

Also mit der Sanitätsausbildung kannst du deinen Schnitt leider nicht verbessern. Du könntest ihn aber um 0,3 mit einer medizinischen Vollzeitausbildung (z.b. Notfallsanitäter, Krankenpfleger...) verbessern oder du machst den Medizinertest, bei dem du dich bis zu 0,7 verbessern kannst.

Ich kann dich gut verstehen, ich hab im Moment das gleiche Problem und ich arbeite sehr viel ehrenamtlich als Sanitäter.