Ausbildung oder Studium VOR Medizinstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf jeden Fall eine Ausbildung.

Denn, wenn du ein Studium abschließt und dich anschließend für ein Medizinstudium bewirbst, ist dieses dann dein Zweitstudium. Für das gibt es sehr wenig Plätze und zudem ein eigenes Bewerbungsverfahren.

Die Anforderungen für ein Medizinstudium sind sehr hoch. Ich habe eine Nichte, die hat ein Abitur mit 1+ gehabt. Und ich weiß wie die sich gequält hat. Heute hat sie einen Dr.-Titel und ist Hautärztin. Sie hatte in ihrem Zimmer eine 1,5qm große Tafel mit hunderten verschiedenen Medikamenten, von den sie alle Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten kennen musste. Mir wurde schon beim Anblick der Tafel schlecht.

Wenn du in den Naturwissenschaftlichen Fächern gut bist, wäre ein Biologiestudium durchaus sinnvoll. Da kannst du dich spezialisieren und sogar promovieren. Das kannst aber bestimmt schaffen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Würde aufjdenfall was mit Medizin machen alo z.B Notaufnahme oder sowas, dann hast du ja schonmal ein bisschen erfahrung

... größter Wunsch ein Medizinstudium zu absolvieren. Nun reicht mein NC jedoch hierfür nicht ganz aus. Sollte ich nun lieber eine medizinische Ausbildung...

Eine (medizinische) Ausbildung in Kombination mit Wartesemestern wäre eine Möglichkeit um doch noch einen Studienplatz zu ergattern. Alternative wäre ein Medizinstudium in Österreich, da es dort kein NC gibt und das Studium auch in Deutschland anerkannt ist.

sumsehummel  19.03.2022, 19:15

Hallo,

Wartesemester wurden, zumindest in Deutschland, für Medizin abgeschafft.