Sezierkurs im Humanmedizin-Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige deutsche (und ausländische) Universitäten, die keinen Präp-Kurs anbieten. Das ist aber eher selten und meiner Meinung nach ziemlich doof.

Glaub mir, wir haben alle vor dem ersten Kurs gestresst. Viele hatten Angst in Ohnmacht zu fallen oder sich zu ekeln. Aber man wird Stück für Stück rangeführt und die Leichen werden erst nach und nach aufgedeckt. Es gibt überall Sitzgelegenheiten und zumindest war der Raum an meiner Uni sehr hell (viele Fenster), gut beleuchtet und gut durchlüftet - nicht so ein Keller mit flackernden Lichtern, den man sich gerne mal vorstellt. Auẞerdem hat man einen riesen Respekt vor den Körperspendern, sodass es einem erst gar nicht in den Sinn kommt sich zu ekeln oder zu scherzen.

Der einzige Moment, wo ich mir "Oha" dachte, war, als das Gesicht des Körperspenders aufgedeckt wurde.

In Ohnmacht gefallen ist in meinem Semester (300 Studierende) niemand. Und einer meiner Dozenten, der seit +15 Jahren an meiner Universität unterrichtet, hat uns berichtet, er hätte während der ganzen Lehre nur eine Person in Ohnmacht fallen sehen.

An Körperspendern zu arbeiten war so unglaublich und etwas, was ich auf keinen Fall verpassen würde. In den Lehrbüchern sind die Abbildungen ja schön und gut, aber nicht vergleichbar mit einem echten Modell. Und diese Gelegenheit und komisches Gefühl, einen Darm auseinanderzuklappen, das Herz in der Hand zu halten oder mal die Muskeln entlangzutasten wirst du wahrscheinlich nie wieder haben/nie wieder bekommen.

Simon939
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ist wirklich die hilfreichste Antwort die ich bis jetzt bekommen habe.

Nein, das geht nicht.

Da Hilft nur sich zu überwinden oder eine Alternative suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon939
Fragesteller

Dabke für deine Antwort!

nein. Der Sinn ist doch dabei, dass man sich mit dem Inneren des Menschen befasst und lernt, wie ein Mensch im Inneren aussieht.

Ist vielleicht ein Medizinstudium nicht das richtige für Dich?

Simon939
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Problem ist nur, ich Interessiere mich für Medizin, nur kann ich mich nicht dazu überwinden, einen toten Menschen zu sezieren, mit Blut usw. habe ich keine Probleme.

HeiNav  12.04.2021, 21:18
@Simon939

Dann wird das wohl leider nichts. Oder versuchst es mit einem anderen medizinischen Beruf wie Pfleger